Maskenhammer! Erste Bundesländer wollen Maskenpflicht abschaffen – Diskussion über Maskenpflicht neu entbrannt!


Seit die Pandemie rund um das Coronavirus Deutschland erreicht hat, gilt in öffentlichen Verkehrsmitteln und Geschäften eine Pflicht zum Tragen von Schutzmasken. Angesichts der aktuell ziemlich niedrigen Infektionszahlen in Deutschland plant man in Mecklenburg-Vorpommern nun bereits die Maskenpflicht ab dem 4. August abzuschaffen. Eine Maßnahme mit der auch andere Bundesländer liebäugeln.

Bundesländer denken über Abschaffung der Maskenpflicht nach

Vorreiter bei diesem Trend ist Mecklenburg-Vorpommern, wo vermutlich ab dem 4. August keine Schutzmasken mehr getragen werden müssen. Damit steht das Bundesland jedoch nicht alleine dar. In Niedersachsen beispielsweise will Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU) die Maskenpflicht in eine Empfehlung umwandeln. Er sagte: “Die Maskenpflicht signalisiert eine Gefahr, die es angesichts der regelmäßigen Abstände in großen Teilen des Einzelhandels nicht gibt.“ In Schleswig-Holstein soll schon bald über die Maskenpflicht diskutiert werden. In Bremen steht das Thema Maskenpflicht bereits auf einer Liste, um darüber im Senat zu diskutieren.

Auch Sachsen und Sachsen-Anhalt stellen Maskenpflicht in Frage

In Sachsen ist man eifrig am Arbeiten. Das Gesundheitsministerium arbeitet an der neue Corona-Schutzverordnung, die zum Beginn der Sommerferien am 17. Juli gelten soll. “Wir schauen uns gerade an, ob wir beim Einkaufen auf die Maskenpflicht verzichten können. Aber ich wünsche mir da ein bundesweit einheitliches Vorgehen“, äusserte Ministerin Petra Köpping (SPD). In öffentlichen Verkehrsmitteln soll das Tragen von Mund- und Nasenschutz weiter verpflichtend sein. “Ich denke, dass die meisten Menschen dies akzeptieren“, glaubt Köpping. Für eine teilweise Abschaffung der Maskenpflicht plädiert man auch in Sachsen-Anhalt. Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne (SPD) will kurzfristige Änderungen erreichen. “Wir müssen darüber diskutieren, ob die Maskenpflicht im Handel dort zurückgenommen werden kann, wo es möglich ist, Abstand zu halten“, erklärte Grimm. Trotzdem sind die meisten Bundesländer auf der Suche nach einem Konsenz auf nationaler Ebene. Man darf gespannt sein, ob dieses Vorhaben sich auch im gesamten Bundesgebiet durchsetzen wird.

Beliebteste Artikel Aktuell: