Maskenpflicht kommt! So hält man die Masken am besten sauber


Nachdem nun die ersten Lockerungen der Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus beschlossen wurden, ist es nun sicher, dass die Bundesbürger in Deutschland in der nächsten Zeit Schutzmasken benutzen müssen. Dies soll dabei helfen die Ansteckungsgefahr weiter zu verringern. Ziel ist es dabei die Reproduktionsrate des Virus unter dem Faktor 1 zu halten. Dies bedeutet, dass jede mit dem Coronavirus infizierte Person weniger als 1 weitere Person ansteckt.

Atemmasken werden zum Bestandteil des täglichen Lebens

In manchen Städten und Bundesländern müssen in Zukunft Atemmasken getragen werden, in anderen Regionen existiert lediglich eine Empfehlung zum Tragen diese Schutzutensils. Glücklicherweise haben sich bereits viele Bundesbürger Atemmasken gekauft oder sich diese sogar selbst hergestellt. Doch natürlich kommt es auch darauf an die Masken sauber zu halten. Denn der beste Atemschutz taugt nicht, wenn die Maske bereits nach einigen Tagen feucht und volle Keime ist. Wer also eine Maske benutzt, sollte diese auf jeden Fall auch sauber halten. Doch wie desinfiziert man diese Masken am besten? Wer Atemmasken aus Baumwolle verwendet, wird die wenigsten Probleme haben. Diese können nämlich einfach bei 90 Grad gewaschen werden oder noch einfacher in einem Topf mit siedendem Wasser ausgekocht werden.

Atemmasken aus Vlies sind eigentlich zur Einmalnutzung gedacht

Die chirurgischen Masken aus Vlies sind eigentlich zur Einmalnutzung gedacht. Trotzdem lassen sie sich im Notfall auch mehrmals verwenden. Diese Masken kann man beispielsweise bei hohen Temperaturen im Backofen sterilisieren. Allerdings muss man dabei aufpassen, dass die Masken wegen der hohen Temperaturen im Inneren des Backofens nicht in Brand geraten. Generell empfielt es sich bei der Nutzung der chirurgischen Masken immer zwei bis drei Exemplare pro Person zur Hand zu haben. Die Experten empfehlen deshalb die Nutzung von Stoffmasken, bei denen allerdings auch darauf geachtet werden soll, diese nicht zu lange zu benutzen. “Wenn ich wirklich nur eine habe, die ich zu lange trage, die feucht wird, wo im schlimmsten Fall auch Viren auf der Außenseite sind, dann ist das wirklich kontraproduktiv”, gibt ein Experte zu verstehen.

Alternativen zu Atemschutzmasken

Wer bisher noch keine Schutzmaske gekauft oder selbst hergestellt hat, für den gibt es auch andere Alternativen. In den meisten Orten an denen die Maskenpflicht herrscht, werden auch Schals vor Mund und Nase akzeptiert. Gerade in der warmen Jahreszeit ein wenig lästig, aber auf jeden Fall besser als gar keinen Schutz zu benutzen. Bleibt zu hoffen, dass sich die Suche nach einem Impfstoff gegen das ansteckende Virus nicht mehr zu lange hinauszögert

Beliebteste Artikel Aktuell: