Maskenpfllicht entschieden: In dieser deutsche Stadt müssen sie zwingen Masken tragen!


Seit einiger Zeit berät die Politik, wie die im Augenblick geltenden Maßnahmen zur Vermeidung der Ausbreitung des Coronavisrus gelockert werden können. Dabei kommt immer wieder der Vorschlag zur Nutzung von Schutzmasken. Die Kleinstadt Sulz am Neckar hat jetzt als erste deutsche Stadt eine Maskenpflicht eingeführt, da die Anzahl der mit dem Coronavirus infizierten Patienten in den letzten Tagen stark angestiegen ist.

Sulz am Neckar führt Maskenpflicht ein

Seit Freitag gilt in der rund 12.500 Einwohner zählenden Kleinstadt Sulz am Necker (Kreis Rottweil) Maskenpflicht. In den letzten Tagen war die Anzahl der Infektionen mit dem Coronavirus stark angestiegen. Bürgermeister Gerd Hieber hat nun für die Stadt und ihre Ortsteile eine Allgemeinverfügung erlassen. Deshalb müssen die Schutzmasken an Orten getragen werden, wo engere Begegnungen nicht auszuschließen sind. Dazu gehört der Einkauf im Supermarkt oder die Nutzung von öffentlichen Transportmitteln. Wer über keine Schutzmasken verfügt, kann auch selbst genähte Masken, Tücher oder Schals verwenden. Die Idee hinter der Nutzung besteht darin die Ausbreitung von Tröpfchenpartikel, wie sie beim Husten, Sprechen oder Niesen entstehen, zu verhindern.

Firmenmitarbeiter und Angehörige mit Covid-19 infiziert

Die Maßnahme wurden vor dem Hintergrund des starken Anstiegs der Infektionszahlen getroffen. In einem größeren Betrieb in der Stadt hatten sich zuletzt zahlreiche Mitarbeiter sowie deren Familienmitglieder angesteckt. Ziel sei es ein Überspringen der Infektion auf weitere Personen zu verhindern. Im Ort selbst gibt es zudem 3 Altersheime. “Wir haben daher überlegt: In welcher Form können wir selbst einen Beitrag leisten, um mehr Sicherheit zu schaffen”, sagte Hieber. Das Landratsamtes in Rottweil bestätigt bisher 128 Corona-Fälle in Sulz am Neckar. Nun möchte die Stadt aktiv mit dem Einzelhandel und den vor Ort ansässigen Betrieben über Schutzmaßnahmen beraten. Wer in der Öffentlichkeit keine Maske trägt, muss zunächst nicht mit einer Strafe rechnen. “Ich glaube und bin davon überzeugt, dass man das Thema Maskentragen nicht mit Bußgeldern durchsetzen kann. Ich setze eindeutig auf Akzeptanz, Einsicht und Mitmachen”, sagte Bürgermeister Hieber.

Beliebteste Artikel Aktuell: