Massenflucht! 12 Stunden Stau! Nach Reisewarnungen mehrerer europäischer Länder – Touristen reisen massenhaft aus Kroatien ab


In den letzten Wochen hatte sich Kroatien in eines der bevorzugten Reiseziele für den Partytourismus verwandelt. Doch dies hat zu einem starken ansteigen der Infektionszahlen geführt. Nachdem nun mehrere europäische Länder Reisewarnungen für Kroatien öffentlich bekanntgegeben haben, verlassen jetzt mehrere tausend Urlauber das Land.

Reisewarnungen für Kroatien sorgen für massenhafte Abreise der Urlauber

Nachdem mehrere europäische Länder Reisewarnungen für Kroatien ausgesprochen haben, beginnen nun zahlreiche Urlauber mit ihrer Abreise aus dem Land. Die Fotos verschiedener Nachrichtenagenturen zeigen starkes Verkehrsaufkommen und Staus an der Grenze zu Slowenien. Am Freitag hatten Österreich, Slowenien und Italien eine Reisewarnung für Kroatien ausgerufen. Auch das deutsche Auswärtige Amt hatte am Freitag eine Reisewarnung für die Regionen Sibenik-Knin mit dem Nationalpark Krka und Split-Dalmatien (mit den Inseln Brac und Hvar) in Kroatien veröffentlicht. Doch auch in Flugzeugen angereiste Touristen verlassen das Land. Vor allem britische Urlauber versuchen nun in ihre Heimat zurückzukehren, bevor eine von den britischen Behörden eingeführte Zwangsquarantäne angeordnet wird.

Kroatische Tourismusverbände bedauern die Abreise der Touristen

Zuletzt waren in Kroatien rund 300 Fälle von täglichen Neuinfektionen mit dem gefährlichen Coronavirus gemeldet worden. “Leider sehen wir, dass Gäste abreisen, vor allem aus Deutschland, Österreich, Slowenien und anderen Ländern, die uns auf eine rote Liste gesetzt haben“, erklärte Filip Kulusic vom Tourismusunternehmen Croatian Adriatic International Club gegenüber dem kroatischen Fernsehsender HRT. “Die Menschen gehen aus vielen Gründen – Familie, Politik, Arbeit“, führte Kulusic weiter aus. „Letztendlich wollen sie nach Hause und sicher sein.“ Ein schwerer Schlag für das Land auf dem Balkan. Denn der Tourismus ist eine der Haupteinnahmequellen für das Land. Kroatien erzielt rund 20 % des Bruttoinlandsprodukts durch die Einnahmen aus dem Tourismus. Seit dem 1. Juli hatte das Land seine Grenzen geöffnet. Mit dem aktuellen Reisewarnungen jedoch, dürfte die Zahl der Besucher bereits jetzt stark zurückgehen. Normalerweise dauert die Reisesaison in Kroatien bis in den Oktober an.

Beliebteste Artikel Aktuell: