Massenunglück auf Truppenübungsplatz – Zahlreiche Fallschirmspringer schwer verletzt


Drama auf einem Truppenübungsplatz der US-Streitkräfte in Grafenwöhr (Bayern). Dort sind am Mittwochabend mehrere Fallschirmspringer bei einer Großübung von Luftlandetruppen verunglückt und verletzt worden. Anscheinend hatten sich mehrere Fallschirmspringer bei der Landung in Bäumen verfangen. Insgesamt 7 verletzte Personen mussten in Krankenhäuser eingeliefert werden.

Unglück bei Großübung auf Truppenübungsplatz

Diese Truppenübung der Luftlandtruppen der US-Armee ist anscheinend nicht so wie geplant verlaufen. Denn auf einem Truppenübungsplatz der US-Streitkräfte im bayrischen Grafenwöhr haben sich am Mittwochabend zahlreiche Fallschirmspringer bei der Landung verletzt. Nach Angaben der Rettungskräfte mussten mehrere Springer aus auf dem Gelände stehenden Bäumen geborgen werden. Dieser Vorfall hatte einen Großeinsatz von zahlreichen lokalen Rettungskräften ausgelöst, da sich zahlreiche Springer in den Bäumen verfangen und verletzt hatten. Nach ersten Meldungen haben sich insgesamt 7 Menschen verletzt, drei von ihnen schwer. Insgesamt waren mehr als 170 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Bergrettung und Polizei im Einsatz. Zudem kamen ein Rettungshubschrauber und zwei Hubschrauber der Polizei zum Einsatz.

Auch ein Feuerwehrmann unter den Verletzten

Zu den insgesamt 7 Verletzten zählt auch einer der zur Hilfe geeilten Feuerwehrmänner, der sich bei der schwierigen Bergung der Fallschirmspringer verletzt hatte. Keiner der Verletzten schwebt in Lebensgefahr. Bisher ist noch nicht bekannt, welche Gründe zu diesem Massenunfall der Fallschirmspringer geführt haben. Von einem Sprecher der US-Armee wurde allerdings betont, dass Luftlandeübungen grundsätzlich mit Gefahren verbunden seien. Die genaue Ursache des Unfalls sei noch unklar und soll nun untersucht werden.

Beliebteste Artikel Aktuell: