Maybrit Illner erhielt rechtsextremen Drohbrief


Ermittlungsbehörden sind informiert

Immer mehr prominente, weibliche Persönlichkeiten aus Politik und öffentlichem Leben bekommen derzeit rechtsextreme Drohschreiben eines angeblichen “NSU 2.0”. Wie zunächst die “Hessenschau” berichtete und das ZDF mittlerweile auch der Nachrichtenagentur spot on news bestätigte, ging ein solches Schreiben in der Redaktion des Polit-Talks von Moderatorin Maybrit Illner (55) ein. Darin wird vorgeschlagen, eine Sendung zu dem Thema “Wann wird Deutschland endlich abgeschafft?” abzuhalten.

Als Gäste sollen darin sowohl die Linken-Politikerinnen Janine Wissler (39), Martina Renner (53) und Anne Helm (34) als auch die Kabarettistin Idil Baydar (45) und die “taz”-Journalistin Hengameh Yaghoobifarah (29) geladen werden. Der anonyme Verfasser, der andeutet, Polizist zu sein, wirft außerdem Illner vor, Engagement für die “Abschaffung der Scheißdeutschen, die Vernichtung der Kartoffelkultur und für den Bevölkerungsaustausch” zu zeigen. Er habe schon mehrere rechtsextreme Mails verschickt und kündigt weitere Drohbriefe an. Wie ein Sprecher des ZDF überdies mitteilte, wurden die Ermittlungsbehörden bereits informiert.

Beliebteste Artikel Aktuell: