Mediatek arbeitet an neuem Prozessor Helio X30


Mediatek ist ja in aller Munde mit seinen leistungsstarken und günstigen Chipsätzen. In vielen Geräten sind diese SoCs vertreten. Nun soll an einer neuen Version gearbeitet werden.

Der Helio X30 soll den Snapdragon 820 deutlich im Schatten stehen lassen und in der 2. Jahreshälfte 2016 erscheinen. Der Deca-Core Prozessir soll mit 2 Artemis Kernen @ 2.8GHz, 4x Cortex-A53 @ 2.2GHz, and 4x Cortex-A35 @ 2GHz bestückt sein.

Hier mal ein Diagramm der Deca-Core-Architektur

proz

Die weiteren Specs lesen sich ebenfalls sehr gut. Es wird eine 4-Kern PowerVR 7XT GPU geben, sowie eine 26 MP Kamera und LTE Cat13. Wieviel Ram dem Chipsatz spendiert wird, ist noch nicht bekannt, allerdings würde ich anhand der generell angekündigten Leistung und der Erfahrung mit Mediatek auf 2 Versionen tippen. Vermutlich erwarten uns hier 4 oder 6GB an RAM.

Was genau aber nun tatsächlich der SoC kann, erfahren wir wohl erst zum Herbst hin.

 

Quelle: XiaomiToday

 

Beliebteste Artikel Aktuell: