Mega-Zoff im englischen Königshaus – Wird SIE beim Erbe übergangen?


Das englische Königshaus produziert so gut wie jeden Tag neue Schlagzeilen. Diesmal droht wieder einmal ein Zoff um die offizielle Erbfolge. Diese Erbfolge sichert der englischen Königsfamilie den Fortbestand. Einige Titel werden dabei von einer Generation an die nächste Generation weitergegeben. Doch durch die aktuellen Regeln könnte eine der Enkelinnen der Queen nun leer ausgehen. Deshalb sorgt sich Prinz Edward um die Zukunft seiner Tocher Lady Louise Windsor.

Prinz Edward wird den Titel “Herzog von Edinburgh” erben

Im Augenblick ist Prinz Philip, der Ehemann von Queen Elizabeth, im Besitz des Titels “Herzog von Edinburgh”. Sollte Prinz Philip sterben geht der Titel automatisch auf seinen Sohn Prinz Edward über. Dieser wiederum müsste den Titel nach der bestehender Erbfolge bei seinem Tod dann an seine älteste Tochter Lady Louise weitergeben. Doch eine Frau kann laut der aktuellen Adelsgesetze nicht denn Titel eines Herzogs erhalten. Aus diesem Grund wird dieser Titel nach dem Tod von Prinz Edward an seinen jüngeren Sohn James Viscount Severn übergehen. Trotzdem will Prinz Edward nun nach einer Möglichkeit suchen, damit seine älteste Tochter bei der Erbfolge nicht übergangen wird.

Machtwort der Queen könnte Traditionen ändern

Damit die aktuell 16-jährige Lady Louise, die augenblicklich an 13. Stelle der englischen Thronfolge steht, bei der Vererbung des Titels nicht übergangen wird, wäre ein Machtwort von Königin Elizabeth notwendig. Die Queen hat schon öfters mit Traditionen gebrochen, die ihre Kinder oder Kindeskinder benachteiligt haben. Es ist also durchaus möglich, dass die Queen bestimmt, dass Lady Louise “Herzogin von Edinburgh” werden könnte. Schließlich soll sie mit ihrer Enkelin eine ganz besondere Beziehung pflegen und häufig gemeinsam mit dem jungen Mädchen ausreiten. Einen Strich durch die Rechnung könnte ihr dabei allerdings ausgerechnet ihr Sohn Prinz Charles machen. Dieser soll angeblich im Augenblick darüber nachdenken das englische Königshaus zu verschlanken. Man darf also gespannt sein, wie die endgültige Entscheidung in dieser Sache aussehen wird.

Beliebteste Artikel Aktuell: