Mehr als 1 Jahr Geisterspiele in der Bundesliga? Dieses Schreckensszenario droht jetzt!


In Deutschland scheint das gefährliche Coronavirus nun zunächst ein wenig unter Kontrolle zu sein. Trotzdem kann man bisher noch keine vollständige Entwarnung geben. In einigen Bereichen scheinen lange Wartezeiten notwendig zu sein, bis man wieder zu alten Gewohnheiten zurückkehren kann. Davon wird vermutlich auch die deutsche Fußball-Bundesliga betroffen sein.

Studie rechnet mit langem Zeitraum von Geisterspielen

Die Wissenschaftsakademie Leopoldina hat zuletzt eine Studie erstellt, die bei der Entscheidung zur Lockerung der getroffenen Maßnahmen gegen das Coronavirus eine große Rolle spielen werden. Der Präsident der Akademie rechnet für einen langen Zeitraum mit Geisterspielen im deutschen Fußball. “Es wird sicherlich viele Monate dauern, es kann bis zu eineinhalb Jahre sein”, erklärte Gerald Haug bei den ARD-“Tagesthemen”. Zuvor war er gefragt worden, wie lange die Fans auf Besuche in Fußballstadien verzichtet sollten. Haug wies darauf hin, dass die Epidemie um das ansteckenden Coronavirus erst beendet sei, wenn ein Impfstoff gegen das Virus vorliegt. Die Akademie der Wissenschaften hatte eine Studie zur Lockerungen der Corona-Maßnahmen an Bundeskanzlerin Merkel übergeben. Eine Entscheidung bezüglich erster Lockerungen wird für den Mittwoch erwartet.

DFL hat außerordentliche Mitgliederversammlung angesetzt

Am Freitag treffen sich die Mitglieder der DFL zu einer außerordentliche Mitgliederversammlung. Dort soll über eine Entscheidung zur mögliche Fortsetzung der Saison ab Mai entschieden werden. Dabei setzt die DFL auf Geisterspiele, um von den Sponsoren die noch ausstehenden TV-Gelder und Werbeeinkünfte in Höhe von rund 750 Millionen Euro zu retten. Zahlreiche Bundesligisten des deutschen Fußball werden in finanziellen Schwierigkeiten geraten, falls die Pause der Saison noch länger andauern sollte. Leopoldina-Präsident Haug stellte jedoch klar, dass die erstellte Studie lediglich eine Empfehlung sei. “Der Fahrplan muss ganz klar von der Politik kommen”, bestätigte der Klimaforscher. Sollte bereits früher ein Impfstoff vorliegen, könnten die Stadien natürlich auch früher wieder geöffnet werden.

Beliebteste Artikel Aktuell: