Mehr als 12.000 Neuinfektionen am Sonntag – ABER R-Wert und relative Steigerung scheinen zu sinken


Auch am Sonntag wurden wieder einmal hohe Zahlen an Neuinfektionen mit Covid-19 genannt. Diesmal gibt es insgesamt 12.589 infizierte Patienten mehr als am Vortag. Obwohl der Wert im Vergleich zum Wert der Vorwoche stark angestiegen ist, scheint es nun jedoch erste Anzeichen zu geben, dass wenigstens das Wachstum der Zahlen bald gestoppt werden könnte. Denn sowohl der R-Wert als auch die ralative Steigerung der Infektionszahlen scheint nun zu sinken.

Mehr als 12.000 Neuinfektionen mit Covid-19 am Sonntag

Im Vergleich zum selben Tag der Vorwoche sind die Infektionszahlen des Coronavirus wieder deutlich angestiegen. Mit 12.589 Neuinfektionen lag der Wert allerdings “nur” 29 % über den Zahlen von letzten Sonntag. Dieser Wert ergibt sich aus der Abfrage der Zahlen bei den 401 kreisfreien Städten und Landkreisen am Sonntag. Doch mittlerweile scheint es auch wenigstens die ersten kleinen Hoffnungsschimmer auf Änderung der aktuellen Situation zu geben. Zunächst einmal ist der R-Wert bereits zum sechsten Mal in Folge gesunken. Nachdem der R-Wert am letzten Montag einen Höchststand von 1,42 erreicht hatte, war er im Laufe der Woche jeden Tag weiter abgesunken. Am Sonntag wird sein Wert nun mit 1,28 angegeben. Dies bedeutet, dass 100 mit Covid-19 infizierte Patienten im Durchschnitt 128 weitere Leute mit dem Virus anstecken.

Auch relative Steigerung der Infektionszahlen geht leicht zurück

Ein weiteres positives Merkmal ist auch die Tatsache, dass die relative Steigerung der Zahlen ebenfalls seit Tagen zu sinken scheint. Im Vergleich zum letzten Sonntag sind die Infektionszahlen um 29 % gestiegen, während zuletzt sogar Steigerungsraten zwischen 40- 50 % erreicht worden waren. Für Besorgnis sorgt allerdings langsam die Situation in deutschen Krankenhäusern. Dort nimmt sowohl die Belegung der normalen Krankenhausbetten als auch der Betten auf den Intensivstationen weiter deutlich zu. Am Sonntagabend (Stand 20.00 Uhr) wurden insgesamt 2.070 Patienten wegen Covid-19 auf den Intensivstationen von deutschen Krankenhäusern behandelt. Damit ist die Belegung im Vergleich zum Vortag erneut um 5,7 Prozent gestiegen. Zwar würden noch immer rund 20.790 Intensivbetten innerhalb von maximal 7 Tagen zur Verfügung stehen, doch dies Anzahl könnte vermutlich vom Personal der Krankenhäuser nicht mehr im Rahmen der üblichen Standards versorgt werden. Die einzige Lösung ist es im Moment also, die Anzahl der Neuinfektionen stark zu senken, um das Gesundheitssystem nicht zu überfordern.

Beliebteste Artikel Aktuell: