Mehrere neue Corona-Varianten in Deutschland! Robert-Koch-Instituts mit beunruhigender Nachricht!


Wie das Robert-Koch-Institut (RKI) berichtet, sind in den letzten Tagen laut des letzten Wochenberichts des Institus wieder einige Fälle von neuen Corona-Varianten bekannt geworden, die mittlerweile in Deutschland im Umlauf sind. Wie häufig diese neuen Varianten verbreitete sind und wie sich deren Verlauf bei einer Infektion entwickelt, ist noch weitgehend unklar. Müssen wir uns doch auf einen anstrengenden Sommer gefasst machen?

RKI-Wochenbericht meldet mehrere neue Corona-Varianten in Deutschland

Die zur Zeit am häufigsten auftretende Corona-Variante ist der Omikron Subtyp BA.2. Etwa bei 95 Prozent der ausgewerteten Proben ist diese Variante für die Covid-19-Erkrankung der Infizierten verantwortlich. Damit hat diese Variante innerhalb von kurzer Zeit den ebenfalls weit verbreiteten und sehr ansteckenden Subtyp BA.1 verdrängt. Zudem hatte man in Deutschland, wie auch in anderen Ländern auch die Subtypen BA.4 und BA.5 nachgewiesen, die von der Weltgesundheitsorganisation WHO auch als besorgniserregend eingestuft wurden. Diese Einstufung erfolgte deshalb, weil diese beiden Subtypen zum Teil deutlich unterschiedliche Merkmale zur aktuell zirkulierenden Omikron-Variante aufweisen.

Diese Mischvarianten zirkulieren in Deutschland

Zudem wird auch von mehreren in Deutschland auftretenden Mischvarianten berichtet. Diese entstehen immer dann, wenn sich eine Wirtszelle mit zwei verschiedenen Erregern infiziert. In diesem Zusammenhang berichtet das RKI vom verstärkten Auftreten von insgesamt 5 Mischvariante. Dabei handelt es sich um die Mischvariante XD , die das Spike-Protein von Omikron aufweist, während der Rest des Virus der Variante Delta ähnlich ist. Dann gibt es noch die Mischvariante XE, die sich aus den Omikron-Varianten BA.1 und BA.2 zusammensetzt und drei weitere Mischvariante vom Typ XG. Wie leicht man sich mit diesen Varianten ansteckt und welchen Verlauf sie bei einer Infektion nehmen, darüber liegen bisher noch keine weiteren Erkenntnisse vor. Allerdings zeigt die Vielfalt der Varianten, dass der Infektionsdruck in Deutschland trotz sinkender Infektionszahlen noch immer hoch ist. Bei den Testungen soll angeblich jeder 2. Test positiv ausgefallen sein.

Beliebteste Artikel Aktuell: