Meles Zenawi Vermögen 2021 – so reich ist Meles Zenawi wirklich

Meles Zenawi Asres Nettovermögen liegt derzeit bei 3 Milliarden Dollar. Er war der ehemalige Premierminister von Äthiopien, der das Land von 1995 bis zu seinem Tod im Jahr 2012 leitete. Er war auch der Präsident von Äthiopien von 1991 bis 1995. Er war einer der letzten gebildeten und vorwärts denkenden Führer Afrikas. Zenawi hatte einen MBA aus Großbritannien und einen Master of Science in Wirtschaftswissenschaften aus den Niederlanden.

Er trat 1975 als Mitglied der Tigrayan People’s Liberation Front (TPLF) bei. Schließlich wurde er zum Vorsitzenden der TPLF und der EPRDF gewählt. Angeführt von ihm und anderen Führern konnte die TPLF 1991 die Macht im Land übernehmen, als der Bürgerkrieg zu Ende ging. Als er Premierminister wurde, führte er ein politisches Mehrparteiensystem ein und erlaubte die private Presse im Lande. Er stimmte zu, mit den Vereinigten Staaten gegen Gruppen und Organisationen wie Al Qaeda, die aus dem Land heraus operieren, zusammenzuarbeiten.

Für seinen Beitrag zum globalen Frieden wurde er mit der „Nationalen Befreiungsmedaille Ruandas“ und dem „Weltfriedenspreis“ ausgezeichnet. Zenawi erhielt auch den „Yara“-Preis für die Durchführung einer grünen Revolution im Land. Einige andere Auszeichnungen, die er erhalten hatte, waren der „Africa Political Leadership Award“ im Jahr 2008 und der „Good Governance Award“.

Er war mit Azev Mesfin verheiratet, der derzeit Mitglied des äthiopischen Parlaments ist. Meles Zenawi starb im Alter von 57 Jahren am 20. August 2012. Er starb an einer Infektion, nachdem er wegen eines Gehirntumors operiert worden war.

  • Quelle des Reichtums: Politik
  • Alter: 65
  • Geburtsort: Adwa, Äthiopien
  • Familienstand: Verheiratet (Azeb Mesfin)
  • Vollständiger Name: Legesse Meles Asres
  • Nationalität: Äthiopier
  • Geburtsdatum: Mai 8, 1955
  • Beruf: Politikerin
  • Ausbildung: Open University, Erasmus Universität Rotterdam
  • Kinder: 3 (Senay, Semhal, Marda)
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.