Merkel mahnt vor neuem Shutdown! Lockerung der Maßnahmen kann gefährlich werden


Wieder einmal hat sich Bundeskanzlerin Angela Merkel im Zuge der aktuellen Krise um das hochgefährliche Coronavirus an die Öffentlichkeit gewendet. In ihrer Ansprache warnte die Kanzlerin alle Bundesbürger davor durch die Ausnutzung der Lockerungen einen Rückfall in der Krise zu riskieren.

Merkel hält öffentliche Ansprache

Zunächst bedankte sich die Kanzlerin bei den Bürgern, die den strengen Maßnahmen bis auch ganz wenige Ausnahmen Folge geleistet hatten. Durch diesen Kraftakt der deutschen Bevölkerung sei der Reproduktionsfaktor des Coronavirus unter den Faktor 1 gefallen. Dies bedeutet, dass es fast täglich mehr vom Coronavirus genesene Patienten als Neuinfizierungen gebe. Für die geleisteten Anstrengung dankte die Bundeskanzlerin den Bürgern “von ganzem Herzen”.

Doch trotzdem bat Merkel die Bürger auch nicht zu vergessen, dass Deutschland weiterhin “am Anfang der Epidemie” stehe und man in der Sache selbst “noch lange nicht über den Berg” sei. Deshalb gelte es nun die nächsten 14 Tage zu beobachten, in denen leichte Lockerungen vorgenommen wurden. Wie sich diese Lockerungen auf die Zahl der Infektionen auswirken, könne man erst in etwa 2 Wochen abschätzen.

Merkel warnt die Bürger davor sich in Sicherheit zu wiegen

In diesem Zeitraum gelte es nun darauf zu achten, dass die Anzahl an Neuinfektionen nicht wieder exponentiell zu steigen beginnen. In diesem Fall wäre erneut ein weiterer “Shutdown” fällig. “Die Verhinderung eines Rückschritts ist nicht nur im Interesse der Bekämpfung der Pandemie, sondern auch im Interesse der Wirtschaft und zur Rückkehr zu unserem normalen gesellschaftlichen Leben“, bekräftigte Merkel. In dieser Hinsicht schickte Merkel auch eine Warnung an die Bundesländer, die die getroffenen Lockerungen unterschiedlich interpretieren. “Meine Sorge, meine Mahnung, dass wir konzentriert bleiben, mache ich auch in unseren Gesprächen mit den Ministerpräsidenten deutlich“. Deshalb rief Merkel zunächst dazu auf, die beschlossenen Lockerungen möglichst eng auszulegen. Ihre Rede beendete Merkel mit den Worten: “Wir müssen wachsam und diszipliniert bleiben“.

Beliebteste Artikel Aktuell: