Michael Moore vermögen – das hat Michael Moore bisher verdient


Michael Moore Nettovermögen und Gehalt: Michael Moore ist ein Dokumentarfilmer und Autor mit einem Nettovermögen von 30 Millionen Dollar. Michaels Nettovermögen erreichte zu einem Zeitpunkt einen Höchststand von 50 Millionen Dollar. Es verringerte sich nach seiner Scheidung von seiner Frau im Jahr 2014, als er sich nach über zwei Jahrzehnten von seiner Frau scheiden ließ.

Michael Moore ist ein Dokumentarfilmer und Autor mit einem Nettovermögen von 30 Millionen Dollar.

Im Laufe der Jahre hat Micheal Moore Dokumentarfilme veröffentlicht, die das Publikum dazu bringen, die Gesellschaften, in denen es lebt, zu hinterfragen. Seine Arbeiten konzentrieren sich auf Themen wie Globalisierung, Kapitalismus, Waffengesetze, Gesundheitswesen und Ernährung. Bis zum Jahr 2020 hat Micheal Moore zehn Dokumentarfilme veröffentlicht. Micheal Moore ist einer der bekanntesten Dokumentarfilmer der Welt, und er hat viele Preise gewonnen, obwohl er in bestimmten Kreisen Kontroversen ausgelöst hat.

<Michael Francis Moore wurde am 23. April 1954 in der Nähe von Flint, Michigan, geboren. Er wuchs als Katholik im nahe gelegenen Davison bei Eltern aus der Arbeiterklasse auf und begeisterte sich während seiner Schulzeit für Debatten und Dramen. Er war auch ein aktiver Pfadfinder und erreichte den Rang eines Eagle Scout.

<Moore begann seine Karriere als Journalist, brach die Universität ab und gründete im Alter von 22 Jahren eine erfolgreiche Zeitung. Später zog er nach Kalifornien, um für Mother Jones, ein liberales politisches Magazin, zu arbeiten. Er wurde jedoch nach nur vier Monaten entlassen, nachdem er sich geweigert hatte, einen Artikel zu drucken. Er beschuldigte das Magazin der ungerechtfertigten Entlassung und einigte sich außergerichtlich auf 58.000 Dollar.

Moore verwendete dieses Geld zur Finanzierung seines ersten Films, Roger & Me. Der Film konzentrierte sich auf die Schließung der GM-Fabriken in Flint und ihre Auswirkungen auf die Stadt. Moore unternahm mit Canadian Bacon einen kurzen Streifzug durch (nicht-dokumentarische) Spielfilme, erlangte aber bald weitreichende Anerkennung, nachdem er 2002 Bowling for Columbine veröffentlicht hatte. Der ikonische Dokumentarfilm untersuchte die berüchtigten Schulschießereien an der Columbine High School und erforschte mögliche Faktoren, die zu dem Massaker führten.

Fahrenheit 911 folgte 2004, und dieser Dokumentarfilm konzentrierte sich auf die Nachwirkungen der Terroranschläge vom 11. September und die angebliche Verbindung zwischen den Bushes und der Bin-Laden-Familie. Moores Dokumentarfilm Sicko aus dem Jahr 2007 war kritisch gegenüber dem amerikanischen Gesundheitssystem, während der Dokumentarfilm Kapitalismus aus dem Jahr 2009: A Love Story war sein Kommentar zur Finanzkrise 2008. Where to Invave Next wurde 2015 veröffentlicht und beleuchtete die sozialistische, fortschrittliche Politik verschiedener Nationen. Im Gegensatz zu seinen vielen früheren Dokumentarfilmen kam Fahrenheit 11/9 an den Kinokassen nicht gut an, und der Film 2018 war im Wesentlichen eine schlecht aufgenommene Kritik an Donald Trump.

Moore diente auch als ausführender Produzent für den Film Planet of the Humans, der 2019 auf YouTube zur freien Ansicht verfügbar wurde. Der Film hinterfragte, ob die Mainstream-Bemühungen zur Bekämpfung des Klimawandels tatsächlich schädlich und unproduktiv sind. Moore schien anzudeuten, dass diese Bemühungen, wie z.B. erneuerbare Energiequellen, viele versteckte Nachteile haben und nicht an der Wurzel des Problems ansetzen. Moore wurde daraufhin kritisiert, da viele behaupteten, er untergrabe die Bemühungen von Klimaschützern.

(Foto von Vittorio Zunino Celotto/Getty Images)

<Im Jahr 1991 heiratete Michael Moore eine Filmproduzentin namens Kathleen Glynn. Bis 2014 war ihre Scheidung abgeschlossen.

<Moore teilfinanziert Roger & Me durch die Veranstaltung von Bingo-Abenden in seiner Heimatstadt Flint, Michigan. Schließlich verkaufte er den Dokumentarfilm für 3 Millionen Dollar an Warner Brothers. Die drei größten Filme von Moore, Bowling For Columbine, Fahrenheit 911 und Capitalism: A Love Story haben bis heute kumulativ über 300 Millionen Dollar an den Kinokassen eingespielt. Fahrenheit 911 stellte den Rekord für den Dokumentarfilm mit dem höchsten Umsatz aller Zeiten auf, als er weltweit 230 Millionen Dollar in den Kinos einspielte. Fahrenheit 911 verdiente schließlich zusätzliche 3 Millionen Dollar aus DVD-Verkäufen.

Aber wie viel von diesem Geld geht in die Taschen von Michael Moore? Vor der Veröffentlichung von Fahrenheit 911 unterzeichnete Michael Moore einen Vertrag mit dem Verleiher, der ihm 27% der Nettoeinnahmen seines Films zusprach.

Mit

Mit Fahrenheit 911 blieben etwa 130 Millionen Dollar an Einnahmen übrig, nachdem die Kinos ihre üblichen 50%igen Kürzungen der Kasseneinnahmen vorgenommen hatten. Berücksichtigt man die Marketing-, Produktions- und Vertriebskosten, so blieb Miramax und Moore ein geschätzter Zahltag von 80 Millionen Dollar. Moores 27%ige Kürzung würde sich letztendlich auf etwa 21,6 Millionen Dollar belaufen – und das nur für Fahrenheit 911.

Zusätzlich erhielt Moore 50% der Gewinne für Sicko, was zu einem Zahltag von 17 Millionen Dollar für den altgedienten Dokumentarfilmer führte. Moore erhielt auch einen gemeldeten Vorschuss von 1 Million Dollar für das Buch Dude, Where’s My Country? Es ist erwähnenswert, dass Moore ein produktiver Schriftsteller ist und Buchverkäufe eine bedeutende Ergänzung seines Filmeinkommens darstellen. Viele seiner Bücher haben es auf die Bestsellerliste der New York Times geschafft.

< Als Michael Moore 2013 das Scheidungsverfahren mit seiner Frau einleitete, enthüllten Gerichtsdokumente vollständig das Ausmaß seines Vermögens, während das Paar sich über Themen stritt, die von nicht genehmigten Renovierungen bis zu exzessiven Ausgaben reichten. Michael Moore beschuldigte Glynn, aufgrund ihres Ausgabeverhaltens ernsthafte finanzielle Verluste verursacht zu haben, und die Gespräche im Gerichtssaal lenkten bald in Richtung Immobilien.

Die öffentlichen Dokumente enthüllten, dass Michael Moore auf einem regelrechten Immobilienimperium saß, das aus mindestens 9 verschiedenen Besitztümern bestand. Darunter befinden sich eine riesige Villa in Torch Lake, Michigan, und eine Eigentumswohnung in Manhattan, die zuvor aus drei separaten Wohnungen bestand, bevor sie bei umfangreichen Renovierungsarbeiten zu einer Immobilie zusammengefasst wurden. Moore listete sein 11.000 Quadratfuß großes Torch Lake-Seehaus im Jahr 2011 für 5,2 Millionen Dollar auf. Das Grundstück erstreckt sich über 3,65 Acres und verfügt über ein separates Gästehaus.

Viele beschuldigten Michael Moore, heuchlerisch zu sein, nachdem die Nachricht von seinem Immobilienportfolio an die Öffentlichkeit gelangt war. Immerhin baute Michael Moore seine gesamte Karriere auf der Kritik an den 1% auf, und es schien, als lebte er trotz seiner Allerweltsberühmtheit einen verschwenderischen Lebensstil, von dem viele nur träumen können. Dies könnte ein Fall von “Seinen Kuchen haben und ihn auch essen” sein.

In seiner Antwort erklärte Michael Moore, dass sein Seehaus in Michigan “kein Ferienhaus” sei, wie zuvor berichtet worden war. Die Gerichtsdokumente schienen jedoch darauf hinzudeuten, dass Moore seine Zeit zwischen New York und Detroit aufteilte, wobei Michigan als Vollzeitwohnsitz kaum erwähnt wurde.

Ausgehend von der Annahme, dass das Seehaus nur ein “Zufluchtsort” ist, haben viele spekuliert, dass der kumulierte Wert von Moores Immobilienportfolio (einschliesslich 8 weiterer Immobilien) schwindelerregend sein muss. Während des Gerichtsverfahrens beschuldigte Moore auch seine Frau, das Seehaus um einen beträchtlichen Anbau erweitert zu haben, während er sie beschuldigte, ihre kollektiven Finanzen schlecht zu verwalten.

Moores Nachbarn in Michigan waren sich des Dramas um die Scheidung wohl bewusst, und verschiedene Publikationen wandten sich mit der Bitte um Stellungnahme an sie. Viele Bewohner von Torch Lake in der Nähe von Moores riesigem Herrenhaus fragten sich, warum jemand wie er in einer konservativen, vorwiegend weißen Nachbarschaft leben würde – vor allem angesichts seiner politischen Haltung und seiner langen Geschichte von Kommentaren über “reiche, wütende, alte weiße Männer”.

Moores Nachbarn in Michigan wussten das Drama um die Scheidung sehr wohl und wurden von verschiedenen Publikationen um Kommentare gebeten.

Vermögen: $30 Millionen
Geburtsdatum: Apr 23, 1954 (66 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Höhe: 5 ft 11 in (1,82 m)
Beruf: Filmregisseur, Filmproduzent, Drehbuchautor, Schriftsteller, Schauspieler, Kritiker, Moderator
Nationalität: Vereinigte Staaten von Amerika
Zuletzt aktualisiert: 2020

Beliebteste Artikel Aktuell: