Michael Owen Vermögen 2021 – unglaublich wie viel Geld Michael Owen hat


Michael James Owen ist ein ehemaliger englischer Stürmerfußballer mit einem geschätzten Nettovermögen von 50 Millionen Dollar. Er bestritt 89 Spiele für seine Nationalmannschaft und erzielte 40 Tore. Owen nahm an drei Weltmeisterschaften teil (1998, 2002 und 2006) und erzielte in 12 Spielen 4 Tore. Er war mit 18 Jahren Englands jüngster Spieler bei einer Weltmeisterschaft und ist der jüngste Spieler, der 100 Tore in der englischen Premier League erzielt hat. Während seiner Karriere bestritt Owen 483 Spiele und schoss 223 Tore. Im Jahr 2001 wurde er mit dem Ballon d’Or ausgezeichnet, der prestigeträchtigsten Einzelauszeichnung für Fußballspieler. Heute ist Owen Züchter und Besitzer von Rennpferden, Agent für junge Spieler und Fußballkommentator im Fernsehen.

Owen wurde am 14. Dezember 1979 in Chester, Cheshire, als Sohn von Jeanette und Terry Owen geboren, der ebenfalls Fußballspieler war. Er war das vierte von fünf Kindern und wuchs in Hawarden, Flintshire, Wales, auf. Owen begann im Alter von sieben Jahren mit dem Fußballspielen, und mit acht Jahren spielte er bereits in der U10-Mannschaft von Mold Alexandria. Trotz des Altersunterschieds beendete er die Saison mit 34 Toren in 24 Spielen. Nach einem Jahr bei Mold Alexandria wurde Owen in die U11-Mannschaft der Grundschulen von Deeside eingeladen, einem Ballungsgebiet mit Städten und Dörfern in Flintshire und Cheshire an der Grenze zwischen Wales und England. Zu diesem Zeitpunkt waren seine Tore bereits ein Thema für die lokalen Zeitungen gewesen. Sein Ruhm wuchs, als er für zwei Vereine gleichzeitig spielte, die Hawarden Rangers und St. David’s Park. Als Owen 11 Jahre alt wurde, waren mehrere englische Vereine an ihm interessiert, und er entschied sich schließlich für Liverpool.

In der Saison 1996/97 wurde er im Alter von 16 Jahren in die U-18-Auswahl von Liverpool berufen und erhielt schließlich die Kapitänsbinde. Im Dezember 1996, vier Tage nach seinem 17. Geburtstag, unterschrieb Owen einen Profivertrag bei Liverpool. Fünf Monate später gab er sein Debüt und erzielte ein Tor. In der Saison 1997-98 traf Owen 18 Mal. Infolgedessen gewann er den Goldenen Schuh der Premier League und den PFA Young Player of the Year. Im Oktober 1997 unterzeichnete er einen Fünfjahresvertrag mit einem Grundgehalt von fast 3,5 Millionen Dollar (700.000 Dollar pro Jahr), und im Februar 1998 debütierte er in der englischen Nationalmannschaft. In der Saison 1998/99 wurde Owen ein weiteres Mal mit dem Goldenen Schuh der Premier League ausgezeichnet, nachdem er erneut 18 Tore erzielt hatte. Die darauffolgende Saison war für ihn frustrierend, da er wegen einer verletzten Kniesehne mehrere Spiele nicht bestreiten konnte. In der Saison 2000/01 gewann Liverpool den UEFA-Pokal und den englischen Ligapokal, und er wurde zu Europas Fußballer des Jahres gewählt.

Im September 2001 unterzeichnete Owen einen Vierjahresvertrag, der ihm fast 100.000 Dollar pro Woche (5 Millionen Dollar jährlich) einbrachte und ihn zu einem der bestverdienenden Spieler in der englischen Premier League machte. Liverpool kämpfte in der Saison 2001/02 um den Titel in der englischen Premier League, wurde aber nur Zweiter. Dennoch gewann die Mannschaft den englischen FA Cup, den englischen Super Cup und den UEFA Super Cup. In der Saison 2002/03 verpasste Liverpool einen Champions-League-Platz und Owen erzielte erneut 19 Tore, obwohl die Mannschaft den englischen Ligapokal gewann. In der Saison 2003/04 lief es für Liverpool nicht so gut, und er spielte aufgrund von Verletzungen nicht viel. Dann wurde Owen für 14 Millionen Dollar zu Real Madrid transferiert, wo er eine Saison lang blieb und 13 Tore schoss, als das Team Vizemeister wurde.

Von 2005-06 bis zur Saison 2008-09 spielte Owen für Newcastle, wo er für 29,5 Millionen Dollar mit einem Wochengehalt von fast 150.000 Dollar (7,5 Millionen Dollar pro Jahr) ankam. Danach wechselte Owen für zwei Spielzeiten zu Manchester United, wo er nach Ablauf seines Vertrags bei Newcastle für ein wöchentliches Grundgehalt von rund 40.000 Dollar (2 Millionen Dollar pro Jahr) ablösefrei wechselte und anschließend für ein weiteres Jahr unterschrieb. In dieser Zeit gewann United den englischen Ligapokal 2010, den englischen Supercup 2011 und die englische Premier League 2011. Schließlich spielte er in der Saison 2012/13 für Stoke City mit einem Pay-as-you-play-Vertrag, bei dem er fast 10.000 Dollar für eine Minute auf dem Feld, rund 18.500 Dollar für eine Ballberührung und eine halbe Million für ein Tor erhielt.

Owen ist seit Juni 2005 mit Louise Bonsall verheiratet, die er in der Grundschule kennenlernte. Das Paar hat vier Kinder, Gemma Rose (2003), James Michael (2006), Emily May (2007) und Jessica (2010). Seit 2001 leben sie in einem 5,5 Millionen Dollar teuren Haus in Nordwales, das von 42 Hektar Land umgeben ist.

Im Jahr 2007 gründete Owen die Manor House Stables, eine 160 Hektar große Trainingsanlage für Vollblutpferderennen in Cheshire, die von ihm und seiner Frau aus einer Rinderscheune umgebaut wurde. Seit 2012 ist er Eigentümer von Michael Owen Management, einem Unternehmen, das sich mit der Verwaltung von Fußballkarrieren befasst und sich auf junge Spieler konzentriert, mit einem Kapital von 205.238 Dollar (Stand: Juni 2020). Seit 2014 ist Owen Fußballkommentator für den Fernsehsender BT Sports.

Owen veröffentlichte drei Bücher, Michael Owen in Person: England’s Hero Lets You In To His Private World im Jahr 2000 (geschrieben mit Dave Harrison), Michael Owen: Off The Record My Autobiography im Jahr 2014 (geschrieben mit Paul Hayward) und Reboot: My Life, My Time im Jahr 2019, das für den “The Telegraph Sports Book Award” in der Kategorie “Sport Autobiography of the Year” nominiert wurde.

, .

Dieser Artikel wurde am 26. März 2021 von Andres Taurian aktualisiert

  • Quelle des Reichtums: Fußball, Training von Vollblutpferderennen, Management von Fußballern, Fußball-TV-Kommentator
  • Alter: 41
  • Geburtsort: Chester, Cheshire, England
  • Größe: 5′ 8″ (1,73 m)
  • Familienstand: Verheiratet (Louise Bonsall)
  • Vollständiger Name: Michael James Owen
  • Staatsangehörigkeit: Britisch
  • Geburtsdatum: Dezember 14, 1979
  • Ethnische Zugehörigkeit: Englisch
  • Beruf: Ehemaliger Profifußballer
  • Ausbildung: Hawarden High School
  • Kinder: 4 (Gemma Rose, James Michael, Emily May, Jessica)

Beliebteste Artikel Aktuell: