Michele Ferrero Vermögen 2021 – Reich, reicher, Michele Ferrero!


Aus dem Land, das der Welt verschiedene “Edelsteine” wie Pizza, Ferrari und Sophia Loren vorstellte, ist es fast zu erwarten, dass sein reichstes Individuum sein Vermögen aus etwas Kostbarem wie Schokolade, speziell Nutella, in Höhe von 22,1 Milliarden Dollar laut Bloomberg gemacht hat.

Michele Ferrero war der Sohn von Pietro Ferrero, einem Konditor, der in den 1940er Jahren die erste Version des heutigen Nutella kreierte. Während des Zweiten Weltkriegs gab es nur sehr wenig Schokolade, da Kakao knapp war. Pietro Ferrero verwendete Haselnüsse, die in der Region Piemont (Nordwesten Italiens) reichlich vorhanden sind, um die Schokoladenversorgung zu erweitern. Das erste Produkt war ähnlich wie ein Brot (auf Schokoladenbasis fertiggestellt) und nahm später die Form einer Creme an. Dies brachte später seine Firma Ferrero Spa auf den Markt.

Während Pietro Ferrero jedoch das Mastermind hinter dem heutigen Nutella war, war es der Geschäftssinn seines Sohnes Michele, der das Unternehmen zu einem globalen multinationalen Unternehmen machte.

Im Jahr 1963 verwandelte Michele das damalige Produkt seines Vaters, eine auf Haselnussschokolade basierende “Supercreme”, in die Marke Nutella in ganz Europa. Ein Jahr später, 1964, wurde es ein sofortiger Erfolg und einige Jahre später wurde die Kinderschokoladen-Linie auf Milchbasis ebenfalls von Michele Ferrero eingeführt, die auch als “Kinder Surprise” bekannt ist. Micheles Vision war es, ein “Osterei” mit einer Spielzeugüberraschung zu kreieren, an dem sich Kinder das ganze Jahr über erfreuen können.

Als das Unternehmen wuchs, wurden unter Micheles Führung verschiedene Linien wie Ferrero Rocher, Mon Cheri, Pocket Coffee und die berühmten Pocket Mints Tic Tac kreiert.

Während Michele in Monte Carlo lebt, wo viele der reichsten Menschen der Welt zu Hause sind, zieht er sein Fahrrad seinem Ferrari als Transportmittel vor und fährt viele Kilometer pro Tag. Außerdem pendelt er jede Woche mit dem Hubschrauber von seinem Haus in Monte Carlo zur Hauptschokoladenfabrik in der nordwestitalienischen Stadt Alba, um neue Rezepte zu probieren.

Heute, mit 87 Jahren, wird Michele Ferrero als 23. reichste Person der Welt mit einem geschätzten Nettovermögen von 20,4 Milliarden gelistet. Der Patriarch der italienischen Schokoladen-Dynastie hat die Leitung des Unternehmens an seinen Sohn Giovanni übergeben, der das Unternehmen mit mehr als 70 Tochtergesellschaften, 15 Produktionsstätten und fast 22.000 Mitarbeitern weltweit führt. Von 100 Haselnüssen, die auf der Erde wachsen, landen 15 in einem Ferrero-Produkt. Trotz seiner Größe ist das Unternehmen und sein Besitzer dafür bekannt, sehr geheimnisvoll und privat zu sein, bis zu dem Punkt, an dem er selten in der Öffentlichkeit ohne Sonnenbrille gesehen wird.

Nach Ferrero stehen andere berühmte Schöpfer wie Leonardo Del Vecchio von Luxottica, zu dem Ray Ban, Oakley, SunGlass Hut und Lens Crafters gehören, sowie die Modemogule Giorgio Armani und Miuccia Prada. Michele Ferrero starb am 14. Februar 2015 im Alter von 89 Jahren.

  • Quelle des Reichtums: Business
  • Geburtsort: Ogliani, Italien
  • Familienstand: Verheiratet (Maria Franca)
  • Vollständiger Name: Michele Ferrero
  • Nationalität: Italienisch
  • Geburtsdatum: April 26, 1925
  • Ethnie: Italienisch
  • Beruf: Geschäftsmann
  • Kinder: 2 Pietro Ferrero jr. und Giovanni Ferrero

Beliebteste Artikel Aktuell: