Mickey Rooney Vermögen 2022 – unglaublich wie reich Mickey Rooney ist!


Mickey Rooney Nettovermögen und Gehalt: Mickey Rooney war ein Film- und Bühnenschauspieler, Komiker und Radio-Entertainer, der zum Zeitpunkt seines Todes im Jahr 2014 ein Nettovermögen von 20.000 Dollar hatte. Mickey Rooney spielte in über 300 Filmen in einer neun Jahrzehnte andauernden Karriere mit. Er begann als Kinderdarsteller im Varieté und spielte als Teenager die Rolle des beliebten Andy Hardy in einer Reihe von Filmen für MGM. Als Kassenschlager zwischen 1939 und 1941 spielte Rooney in Filmen wie “Boys Town”, “Babes in Arms”, “Young Tom Edison” und “Strike Up the Band” sowie später in gefeierten Rollen in Filmen wie “National Velvet” und “The Black Stallion”. Mickey legte eine unglaublich erfolgreiche Karriere hin, die ihm Dutzende weiterer Auszeichnungen einbrachte, darunter einen Oscar und einen Emmy.

Er war achtmal verheiratet und hatte 11 Kinder. Mickey starb am 6. April 2014 im Alter von 93 Jahren. In den Tagen nach Mickeys Tod wurde bekannt, dass sein gesamter Nachlass nur auf 18.000 Dollar geschätzt wurde. In seinen letzten Lebensjahren war Mickey ein lautstarker Verfechter des Kampfes gegen den Missbrauch älterer Menschen, insbesondere in Bezug auf ihre Finanzen. Vor seinem Tod war Mickey gezwungen, seinen eigenen Stiefsohn zu verklagen, weil er seinen Nachlass grob falsch verwaltet und Millionen von Dollar verloren hatte.

Höchstbezahlter Schauspieler: Auf dem Höhepunkt seiner Karriere in den späten 1930er Jahren war Mickey der größte und bestbezahlte Star in Hollywood und verdiente locker 150.000 Dollar im Jahr. Das entspricht einem heutigen Jahreseinkommen von 2,5 Millionen Dollar. 1949 schloss er einen damals beispiellosen Fünf-Filme-Vertrag mit MGM ab, der ihm 25.00 $ pro Film einbrachte. Das entspricht einem heutigen Verdienst von etwa 275.000 Dollar pro Film.

Finanzielle Probleme: Leider hatte er sein ganzes Leben lang mit finanziellen Problemen zu kämpfen, dank schlechter Investitionen und acht Ehen. Er meldete zweimal Konkurs an, und zum Zeitpunkt seines Todes wurde sein gesamtes Vermögen auf 18.000 Dollar geschätzt. Zum Zeitpunkt seines Todes schuldete er hohe Arztrechnungen und Steuernachzahlungen.

Frühes Leben und Karriereanfänge: Mickey Rooney wurde 1920 als Ninnian Joseph Yule Jr. in Brooklyn, New York, geboren. Er war das einzige Kind von Vater Joe Yule, einem schottischen Varietékünstler, und Nellie W. Carter, einem ehemaligen Chormädchen aus Kansas City, Missouri. Als Rooney vier Jahre alt war, trennten sich seine Eltern, woraufhin er mit seiner Mutter nach Hollywood zog. Im Alter von sechs Jahren gab er sein Filmdebüt in dem Kurzfilm “Not to be Trusted”. Später, in den frühen 30er Jahren, erhielt er kleine Rollen in Filmen wie “The Beast of the City” und “The Life of Jimmy Dolan”. Rooney besuchte die Hollywood Professional School und schrieb sich später an der Fairfax High School ein.

Rooneys erste große Hauptrolle war die des Mickey McGuire in einer Reihe von Kurzfilmen. Von 1927 bis 1936 spielte der junge Schauspieler in 78 dieser Kurzfilme mit. In dieser Zeit trat Rooney auch in Filmen wie “Fast Companions”, “My Pal, the King”, “The Big Cage”, “The Chief”, “Love Birds”, “Blind Date” und “Reckless” auf. Besondere Aufmerksamkeit erlangte er 1935 für die Darstellung des Puck in der Warner Bros. Verfilmung von Shakespeares “Ein Sommernachtstraum”, eine Rolle, die er zuvor auf der Bühne gespielt hatte.

Andy Hardy und der Hollywood-Ruhm: Rooney fand seine bisher lukrativste Rolle im Jahr 1937, als er für die Rolle des mädchenverrückten Teenagers Andy Hardy in der MGM-Komödie “A Family Affair” ausgewählt wurde. Der Film mit Lionel Barrymore in der Hauptrolle war ein Überraschungserfolg und führte zu 13 weiteren Andy-Hardy-Filmen zwischen 1937 und 1946. Ebenfalls 1937 spielte Rooney in seinem ersten Film mit seiner zukünftigen Song-and-Dance-Partnerin Judy Garland: in der Musikkomödie “Thoroughbreds Don’t Cry”. Die beiden wurden enge Freunde und traten gemeinsam in drei Andy-Hardy-Filmen sowie in einer Reihe von beliebten Musicals auf. Eines dieser Musicals, “Babes in Arms” von 1939, brachte Rooney eine Oscar-Nominierung als Bester Darsteller ein; mit 19 Jahren war er der zweitjüngste Nominierte in dieser Kategorie.

Als Theaterschauspieler hatte Rooney seinen Durchbruch 1938 in dem biografischen Drama “Boys Town” mit Spencer Tracy in der Hauptrolle. Für seine Leistung in diesem Film erhielt Rooney zusammen mit der 17-jährigen Deann Durbin einen Sonderpreis der Jugendakademie. Aufgrund der Popularität seiner Filme wurde Rooney zwischen 1939 und 1941 zum größten Kinostar. Später, 1943, erhielt er eine weitere Oscar-Nominierung für seine Darstellung in “The Human Comedy” und erntete Beifall für seine Rolle in “National Velvet” von 1944, in der er an der Seite der jungen Elizabeth Taylor spielte.

Zweiter Weltkrieg und Berufsflaute: Im Sommer 1944 wurde Rooney zum Militär eingezogen und diente fast zwei Jahre lang als Unterhalter für Truppen in den Vereinigten Staaten und Europa. Für seine Darbietungen wurde er mit der Bronze Star Medal ausgezeichnet, und er erhielt eine Reihe weiterer Medaillen für seinen Militärdienst.

Rooney hatte nach seiner Rückkehr ins Zivilleben Mühe, an seine früheren Erfolge als Schauspieler anzuknüpfen. Als Erwachsener konnte er keine Teenager-Figuren mehr spielen, aber auch seine geringe Körpergröße (5′ 2″) machte es ihm schwer, mit den beliebten Hauptdarstellern Hollywoods mitzuhalten. Zu den wenigen Filmen, die er in dieser Zeit drehte, gehörten “Killer McCoy”, “Summer Holiday” und “Words and Music”, sein letzter Film mit Judy Garland. In der Zwischenzeit spielte er kurz in der CBS-Radiosendung “Shorty Bell” mit und wiederholte seine Rolle des Andy Hardy in einer Radioversion von “The Hardy Family”

Fortgesetzte Fernseh-, Film- und Bühnenkarriere: Rooney erholte sich 1954, als er seine erste Fernsehserie, “The Mickey Rooney Show”, mitgestaltete und darin auftrat. In den 50er Jahren spielte er in Filmen wie “The Bridges at Toko-Ri”, “Operation Mad Ball”, “Baby Face Nelson” und “The Bold and the Brave” mit, für den Rooney seine dritte Oscar-Nominierung erhielt. In den 1960er Jahren hatte der Schauspieler prominente Rollen in den Filmklassikern “Frühstück bei Tiffany” und “It’s a Mad, Mad, Mad, Mad World” und trat in beliebten Fernsehsendungen wie “Wagon Train”, “Arrest and Trial”, “Burke’s Law”, “Combat!” und “The Jean Arthur Show” auf. Außerdem hatte er eine Gastrolle in der CBS-Abenteuerserie “The Investigators” und trat in einer Folge von “The Twilight Zone” als Ein-Mann-Star auf. 1964 startete er seine Sitcom “Mickey”, die 17 Episoden lang auf ABC lief.

In den späten 1970er und 80er Jahren hatte Rooney eine weitere erfolgreiche Phase seiner Karriere erreicht. 1979 gab der Schauspieler sein Broadway-Debüt in dem Musical “Sugar Babies”, das von den Kritikern begeistert aufgenommen wurde. Zusammen mit seiner Kollegin und ehemaligen MGM-Schauspielerin Ann Miller führte Rooney die Show über 1.200 Mal in New York auf und ging anschließend fünf Jahre lang auf Tournee. “Sugar Babies” brachte Rooney sowohl eine Nominierung für den Tony als auch für den Drama Desk Award als bester Schauspieler ein. Ebenfalls 1979 spielte Rooney einen Jockey in dem Film “The Black Stallion”; die Rolle brachte ihm seine vierte und letzte Oscar-Nominierung ein. Weitere Auszeichnungen erhielt Rooney 1981, als er in dem Fernsehfilm “Bill” mitspielte. Für seine Darstellung wurde er sowohl mit dem Emmy als auch mit dem Golden Globe ausgezeichnet. Im Jahr 1983 erhielt Rooney einen Ehren-Oscar für sein Lebenswerk.

1990er, 2000er und letzte Jahre: 1991 verfasste Rooney seine Memoiren “Das Leben ist zu kurz”. Trotz seiner großen Erfolge kämpfte er mit finanziellen Problemen, die mit Glücksspiel und opportunistischen Verwandten zusammenhingen, und meldete 1996 zum zweiten Mal Konkurs an. Dennoch trat er weiterhin auf und spielte auf der Bühne in “The Will Rogers Follies”, “Lend Me a Tenor”, “Crazy for You” und “The Wizard of Oz” sowie in Filmen wie “Revenge of the Red Baron” und “Babe: Pig in the City”

.

Von 2005 bis 2011 tourte Rooney mit seiner Frau in einer Musical-Revue mit dem Titel “Let’s Put on a Show” durch das Land. 2006 spielte der Schauspieler in der Fantasy-Komödie “Night at the Museum” mit. 2011 hatte er einen Cameo-Auftritt in dem Film “Die Muppets” und 2014 spielte er seine Rolle aus “Nachts im Museum” in dessen zweiter Fortsetzung, “Nachts im Museum: Secret of the Tomb.”

Persönliches Leben: Im Laufe seines Lebens war Rooney achtmal verheiratet. Seine erste Ehe schloss er 1942 mit der Schauspielerin Ava Gardner; die beiden ließen sich im folgenden Jahr scheiden. 1944 heiratete Rooney Betty Jane Phillips, die er während einer Stationierung in Alabama kennengelernt hatte. Sie bekamen zwei Söhne und ließen sich nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs scheiden. Als nächstes heiratete Rooney 1949 die Schauspielerin Martha Vickers. Sie bekamen einen Sohn und ließen sich 1951 scheiden. Die vierte Ehe, mit der Schauspielerin Elaine Mahnken, dauerte von 1952 bis 1958. Danach heiratete Rooney die Schauspielerin und das Model Barbara Ann Thomason. 1966, während Rooney auf den Philippinen den Film “Ambush Bay” drehte, wurde Thomason von dem Stuntman Milos Milos ermordet, mit dem sie eine Affäre hatte. Milos Milos brachte sich auch selbst um. Daraufhin heiratete Rooney Thomasons beste Freundin Marge Lane in einer Ehe, die nur 100 Tage dauerte. Anschließend war er von 1969 bis 1975 mit Carolyn Hockett verlobt. Schließlich heiratete er 1978 seine achte Frau, Jan Chamberlin. Obwohl sie sich 2012 trennten, hielt ihre Ehe bis zu Rooneys Tod im Jahr 2014. Insgesamt hatte Rooney neun Kinder, zwei Stiefkinder, 19 Enkelkinder und viele weitere Urenkel.

Vermögen: $20 Tausend
Geburtsdatum: Sep 23, 1920 – Apr 6, 2014 (93 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Größe: 5 ft 1 in (1.57 m)
Beruf: Schauspieler, Komiker, Filmproduzent, Filmregisseur, Soldat, Radiomoderator, Synchronsprecher, Fernsehproduzent
Nationalität: Vereinigte Staaten von Amerika

Mickey Rooney Vermögen 2021 – diesen Nettowert hatte Mickey Rooney 2021

Beliebteste Artikel Aktuell: