Microsoft Apps zukünftig auch bei Android Geräten von Acer vorinstalliert 2
Werbung
Xiaomi Mi A1 Banner

Microsoft mischt gerade heftig den Android-Markt auf und will unbedingt die eigenen Apps hier durchdrücken.


Nachdem sich schon die meist genutzte Android Tastatur App Swiftkey unter den Nagel gerissen hat, will man nun auch seine eigenen Apps mehr in den Android-Markt platzieren. MS hat mit Acer dann wohl jetzt einen weiteren Partner gefunden, der in Zukunft seine Android-Geräte, also Smartphones und auch Tablets, mit den Microsoft-Apps versehen wird.

Werbung
Xiaomi Mi A1 Banner

Office-for-Android-phone-is-here

Für uns mal wieder grausam, denn die Hersteller stopfen Ihre Geräte auch so schon voll mit unnötigen Apps oder Bloatware, die keiner haben möchte. So wie dann auch in diesem Fall kann man sich also in Zukunft bei den Acer-Geräten über eine Anzahl von vorinstallierten MS Apps freuen.

Diese Microsoft Apps sollen dann in Zukunft bei Acer vorinstalliert sein:

  • Office (Word, Excel, Outlook)
  • OneNote (Notizen)
  • OneDrive (Cloud)
  • Skype (Messenger)

 

Offizielles Statement:

By integrating the Microsoft software suite, Acer customers will enjoy productivity on-the-go along with the familiar computing experience on their smartphones and tablets.
Praktisch wird Acer diese Anpassung wohl nicht ohne Gegenwert vornehmen, denn Nutzer welche die Dienste auch nutzen wollen, können sie jederzeit kostenlos aus dem Play Store laden. Ein ähnliches Abkommen besteht bereits zwischen Microsoft und Samsung, wo besagte Produktpalette ebenfalls vorinstalliert ist und sich nicht deinstallieren lässt. Ähnlich dürfte es dann ab der 2. Jahreshälfte auch bei Acer aussehen, wenn die Kooperation auf ersten Geräten Früchte trägt.

Mal wieder sehr schade diese Tendenz und Entwicklung. Ich hätte gedacht, dass die Hersteller in 2016 jetzt endlich mal von der ganzen vorinstallierten Bloatware weggeht, um seine Käufer nicht immer wieder damit zu belästigen oder zu verärgern. Aber anscheinend ist es wichtiger damit unter dem Tisch und Hinterrücks auch noch Geld zu scheffeln.

Quelle: MicrosoftTheVerge

Daniel

Ich bin der Gründer & Eigentümer von AndroidKosmos und ein bekennender Tech-Nerd. Mich interessiert alles rund um Mobile Computing, Smartphones, Tablets, Kopfhörer, Gadgets und bin in der Google/Android-Welt zu Hause.