Microsofts: mit Windows 10 Android-Apps verwenden und der Edge-Browser soll Chrome-Extensions unterstützen 1
Werbung
Xiaomi Mi A1 Banner

Eigentlich passt die News nur so am Rande zu diesem Blog aber was Microsoft da gestern auf der eigenen Entwicklerkonferenz BUILD  vom Stapel gelassen hat will ich euch trotzdem nicht vorenthalten.

 

Werbung
Xiaomi Mi A1 Banner

Windows 10 mit Android-Apps

So soll es laut Microsoft möglich sein Android- und iOS-Apps mit wenig Aufwand auf Windows 10 auch ans Laufen zu bekommen, was schon eine kleine Sensation ist. Dabei können die jeweiligen APP-Entwickler ihr App einfach durch ein entsprechendes Tool laufen lassen, wo die Anwendung dann automatisch in eine Windows 10 Applikationen umgewandelt wird. Danach braucht man der App nur noch ein paar Windows Funktionen, wie die Live-Tales hinzufügen und et voilà fertig ist die Windows 10 Applikation. Das ist schon ein ziemlicher Knaller muss ich sagen. Schaut man sich nämlich vergleichsweise den MS-Store gegenüber dem Google’s Play Store oder Apple Store an, weiß man das dort ziemlich gähnende Leere ist und MS das auch bitter nötig hat. Die Entwickler hatten wohl bis jetzt auch keinen großen Anreiz gesondert für den MS Store etwas zu entwickeln. Wenn ein Entwickler aber jetzt seine Apps so einfach über ein Tool dem MS Store zur Verfügung stellen kann wird sich da in Zukunft wohl viel mehr bewegen. Ein wirklich sehr kluger Schachzug von Microsoft.

Windows 10 Apps

 

 

Edge-Browser:

Als Browser hat der Internet Explorer bei den meisten eh schon lange ausgedient und besitzt zu Recht einen schlechten Ruf. Nach der Installation eines Windows-Betriebssystems wird er überwiegend nur einmal benutzt, nämlich um sich einen anderen Browser herunterzuladen. 😉

Microsoft hat hier ebenfalls sehr viel Zeit und Arbeit in eine völlig neue Browserentwicklung gesteckt. Der neue Browser heißt jetzt EDGE (vorher Spartan). Auch hier bedient sich MS bei der Konkurrenz. Der EDGE-Browser kann sowohl Erweiterungen (Extensions) vom Google Chrome oder Mozilla Firefox laden lassen. Falls gewünscht brauchen die Entwickler auch hier nur ihre Erweiterung um die MS Funktionen zu erweitern.

Edge Browser

 

HoloLens Projekt

Das HoloLens Projekt ist ebenfalls ein sehr innovatives Projekt, worauf ich aber nicht weiter eingehen werden. Schaut euch einfach die Seite und das Video an.

Microsoft Seite zum HoloLens Projekt

 

 

 

 

Auf jeden Fall eine sehr interessante Entwicklung. Microsoft scheint durch den Führungswechsel wirklich im Wandel zu sein und man darf gespannt sein, was da sonst noch so kommen wird.

 

 

 

 

Daniel

Ich bin der Gründer & Eigentümer von AndroidKosmos und ein bekennender Tech-Nerd. Mich interessiert alles rund um Mobile Computing, Smartphones, Tablets, Kopfhörer, Gadgets und bin in der Google/Android-Welt zu Hause.