Mike Markkula Vermögen 2021 – so reich ist Mike Markkula wirklich


Der US-amerikanische Unternehmer Mike Markkula hat ein geschätztes Nettovermögen von 1,2 Milliarden Dollar (Stand 2012). Er ist berühmt dafür, der zweite Chief Executive Officer von Apple Inc. zu sein.

Armas Clifford Markkula, Jr. im wirklichen Leben machte Mike Markkula seinen Abschluss in Elektrotechnik an der University of Southern California. Nachdem er Millionen mit Aktienoptionen verdient hatte, während er für Intel und Fairchild Semiconductor als Marketing-Manager arbeitete, wurde Mike Markkula später ermutigt, in Apple zu investieren.

Es war Steve Jobs, der Markkula überzeugen konnte, bei Apple einzusteigen und der dritte Mitarbeiter des Unternehmens wurde, nachdem er über Personal Computer und den Markt des Apple II im Allgemeinen gesprochen hatte. Ermutigt, investierte Markkula 250.000 US-Dollar (bestehend aus 170.000 US-Dollar als Darlehen und 80.000 US-Dollar als Eigenkapitalinvestition).

Nach Michael Scotts Amtszeit als CEO und Präsident des Unternehmens übernahm Mike Markkula die Position und war von 1981 bis 1983 tätig. Trotz seines Versprechens an seine Frau, nur vier Jahre bei Apple zu arbeiten, war Markkula von 1985 bis 1997 Vorsitzender des Unternehmens.

Neben Apple hat sich Mike Markkula auch in andere Unternehmen wie Crowd Technologies und RunRev eingekauft. Er ist außerdem Gründer von ACM Aviation, Rana Creek Habitat Restoration, San Jose Jet Center und Echelon Corporation.

  • Quelle des Reichtums: Apple Computer, Inc.
  • Alter: 79
  • Geburtsort: Los Angeles, Kalifornien
  • Familienstand: Verheiratet (Linda)
  • Vollständiger Name: Armas Clifford Markkula, Jr.
  • Nationalität: Vereinigte Staaten
  • Geburtsdatum: Februar 11, 1942
  • Ethnie: Finnisch
  • Beruf: Geschäftsmann, CEO
  • Ausbildung: Universität von Südkalifornien

Beliebteste Artikel Aktuell: