Mike Tyson – Geld und Vermögen 2022 – so reich ist Mike Tyson


Mike Tyson ist ein amerikanischer Boxer im Ruhestand, der in den späten 1980er Jahren unangefochtener Weltmeister im Schwergewicht war. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels hat Mike Tyson ein Nettovermögen von 10 Millionen Dollar. Während seiner Glanzzeit war Mike Tyson einer der berühmtesten und bestbezahlten Sportler der Welt. Im Alter von 20 Jahren war er der jüngste Champion der Geschichte. Leider hat er sein persönliches Vermögen, das in seiner Blütezeit über 300 Millionen Dollar betrug, verprasst und/oder wurde um es betrogen. Im Jahr 2003 meldete Mike Konkurs an. Laut Konkursanmeldung soll er zu diesem Zeitpunkt 23 Millionen Dollar Schulden gehabt haben.

Im Laufe seiner Karriere verdiente Mike Tyson mindestens 430 Millionen Dollar an Geldbörsen und Werbeeinnahmen, inflationsbereinigt etwa 700 Millionen Dollar.

ESPN nannte ihn “den härtesten Schlagmann in der Geschichte des Schwergewichts”, und Sky Sports bezeichnete ihn als “den wildesten Kämpfer, der je in einen Profi-Ring gestiegen ist.” Obwohl Tyson ein talentierter Boxer war, wurde sein Ruf durch Kontroversen im und außerhalb des Rings getrübt.

Mike Tyson wurde als Michael Gerard Tyson am 30. Juni 1966 in Brooklyn, New York, geboren. Tyson wuchs in einer rauen Nachbarschaft auf, und sein Stiefvater war in Kriminalität und Glücksspiel verwickelt. Als Tyson zehn Jahre alt war, zogen er und seine Mutter aus finanziellen Gründen um. Im Alter von 13 Jahren wurde Tyson wegen 38 Straftaten verhaftet und kämpfte oft mit größeren Jugendlichen, die sich über seine Stimme lustig machten (Tyson lispelt). Während der Schulzeit wurde Tysons Kampffähigkeit von einem Jugendstrafvollzugslehrer und einem ehemaligen Boxer entdeckt. Nachdem er mit einigen Trainern gearbeitet hatte, schloss er sich Cus D’Amatto an – einem Trainer, der einen großen Einfluss auf den zukünftigen Box-Champion haben sollte. Als Tysons Mutter verstarb, als er 16 Jahre alt war, wurde D’Amatto sein gesetzlicher Vormund. Auch mit Kevin Rooney arbeitete Tyson schon in jungen Jahren zusammen.

Tysons erste Erfahrungen mit dem Profiboxen machte er bei den Olympischen Jugendspielen, wo er 1981 und 1982 Goldmedaillen gewann. Er kämpfte auch bei den Olympischen Sommerspielen 1984, verlor aber in zwei Kämpfen gegen Henry Tillman. Seinen ersten Profikampf bestritt Tyson im Alter von 18 Jahren, als er Hector Mercedes durch TKO in der ersten Runde besiegte. Damit begann ein wachsender Trend für Tyson, der häufig Kämpfe in der ersten Runde beendete. Tyson kämpfte weiterhin gegen Gegner, die anspruchsvoller waren als die, gegen die er zuvor gekämpft hatte, und viele sagten ihm einen frühen Aufstieg zum Star voraus. Cus D’Amatto starb 1985, und Tyson verlor früh in seiner Karriere eine wichtige Vaterfigur. Viele sagten später, dass dies eine destabilisierende Wirkung auf Tysons späteres Leben haben würde.

Wirklich auf der Weltbühne angekommen ist Tyson mit einem landesweit im Fernsehen übertragenen Kampf gegen Jesse Ferguson. Nachdem Tyson Ferguson mit einem Aufwärtshaken erwischt hatte, der ihm die Nase brach, war das Ergebnis des Kampfes unausweichlich. Tyson gewann, nachdem Ferguson wegen illegalen Clinchens disqualifiziert worden war.

Ein weiteres im Fernsehen übertragenes Ereignis war der Kampf zwischen Tyson und Marvis Frazier, einem ehemaligen Herausforderer um den Weltmeistertitel. Tyson gewann nach nur 30 Sekunden durch K.o.. 1986 besiegte Tyson Trevor Berbick in der zweiten Runde und wurde damit der jüngste Schwergewichtsweltmeister der Geschichte. 1987 verteidigte er seinen Titel gegen James Smith und wurde unangefochtener Weltmeister im Schwergewicht. Im selben Jahr gewann er in einem 12-Runden-Kampf gegen Pinklon Thomas den IBF-Titel. Damit war Tyson der erste Schwergewichtler, der alle drei großen Gürtel gleichzeitig innehatte.

Im Jahr 1988 besiegte Tyson Larry Holmes, einen ehemaligen Champion, und schlug ihn in der vierten Runde k.o. Tony Tubbs erlitt in diesem Jahr ein ähnliches Schicksal, als er in der zweiten Runde k.o. geschlagen wurde. Tyson beendete das Jahr mit einem Sieg gegen Michael Spinks. Obwohl viele Experten aufgrund der technischen Fähigkeiten von Spinks einen harten Kampf für Tyson vorhersagten, schlug Tyson ihn in nur 90 Sekunden k.o.

.

Von diesem Zeitpunkt an schien es mit Tysons Karriere bergab zu gehen. Nachdem eine Reihe von persönlichen Problemen aufgetaucht waren, beschloss Tyson, Kevin Rooney zu entlassen – den Mann, der Tyson nach dem Tod von D’Amatto zu einem Spitzenkämpfer aufgebaut hatte. Obwohl Tyson 1989 weiterhin Kämpfe gewann, erlitt seine Karriere einen schweren Schlag, als er 1990 gegen Buster Douglas verlor. Douglas, der 23 Tage vor dem Kampf seine Mutter durch einen Schlaganfall verloren hatte, kämpfte mit Leidenschaft und Engagement. In der zehnten Runde entfesselte Douglas eine Kombination, die Tyson zum ersten Mal in seiner Karriere zu Boden schickte. Er wurde vom Ringrichter in einer der schockierendsten Überraschungen der Sportgeschichte ausgezählt.

Tyson gewann 1991 weiter, bevor rechtliche Probleme seine Karriere stoppten. Nachdem er wegen Vergewaltigung verhaftet wurde, verbrachte Tyson sechs Jahre hinter Gittern. Während dieser Zeit konvertierte Tyson zum Islam. Nach seiner Entlassung wurde Mike Tyson gesetzlich verpflichtet, sich als Sexualstraftäter zu registrieren.

Tysons Comeback war zunächst erfolgreich, er schlug eine Reihe von Gegnern k.o. und gewann zwei seiner Gürtel zurück. Doch dann verlor er seinen WBA-Gürtel, als Holyfield aus dem Ruhestand zurückkam und Tyson in der 11. Runde durch TKO ausschaltete. Im Rückkampf verlor Tyson erneut, als er Holyfield zweimal biss und infolgedessen disqualifiziert wurde. Noch schlimmer: 1997 wurde Tyson seine Boxlizenz entzogen.

Im Jahr 1999 kehrte Tyson erneut zum Profiboxen zurück und schlug Francois Botha k.o. – nur um dann für neun Monate ins Gefängnis zu gehen, nachdem er angeblich zwei Autofahrer angegriffen hatte. Als er aus dem Gefängnis wieder zum Boxen zurückkehrte, schlug er eine Reihe von Kämpfern in kurzer Folge entweder in der ersten oder zweiten Runde k.o. Im Jahr 2000 schlug er Lou Savarese in 38 Sekunden k.o.

>.

Tysons letzter Profisieg war 2003, als er Clifford Etienne in 49 Sekunden besiegte. Nach einer Reihe von Comeback-Versuchen, Verletzungen und Niederlagen trat Mike Tyson 2005 zurück.

Cus D’Amatto brachte Mike Tyson den “Peek-a-boo”-Stil des defensiven Boxens bei, der eine hohe Deckung und schnelle Kopfbewegungen beinhaltet. Es handelt sich dabei auch um einen aggressiven Stil des Konterboxens, bei dem es darauf ankommt, den Gegner anzugreifen, ihn zum Schwanken zu bringen und dann die Lücken auszunutzen. Tyson war bekannt für seine extreme Schlagkraft und seine Fähigkeit, sich zu drehen und zu winden. Ein beträchtlicher Teil von Tysons Schlagkraft kam aus den Beinen, und er war dafür bekannt, Kämpfe mit einem rechten Haken und einem Aufwärtshaken zu beenden.

Im Jahr 1987 unterzeichnete Mike Tyson einen Vertrag mit HBO über 27 Millionen Dollar für acht Kämpfe, der bis zu seinem Kampf gegen Alex Stewart lief. Tyson besiegte Alex Stewart in zwei Minuten und 27 Sekunden. Danach unterzeichnete er einen langfristigen Vertrag über 120 Millionen Dollar mit Showtime, der mehrere Kämpfe umfasste, darunter Holyfield I und II.

Im Laufe seiner Karriere verdiente Mike Tyson mindestens 430 Millionen Dollar mit Kämpfen und Werbeeinnahmen. Das entspricht in heutigen Dollar etwa 700 Millionen Dollar.

Jahrelang galt es als ausgemacht, dass ein großer Teil seiner Einnahmen, zumindest seiner Pay-per-View-Einnahmen, von Promoter Don King stammte. Ein Gerichtsverfahren sollte später zeigen, dass Mikes Vertrag mit King dem Promoter einen Anspruch auf 30 % seiner Einkünfte einräumte. Dies war in Nevada technisch gesehen illegal. Es wurde behauptet, dass Don King nach mysteriösen Zusatzgebühren 50 % der Einnahmen einbehielt, bevor er Mike einen Scheck ausstellte. Zu den Honoraren gehörten beispielsweise 100.000 Dollar pro Kampf für Don Kings Frau als Beraterhonorar. Don Kings Söhne erhielten ebenfalls 50.000 Dollar pro Kampf als Beraterhonorar. Auf seinem Höhepunkt zahlte Mike dem Präsidenten des Mike Tyson Fan Clubs 1.000 Dollar pro Woche. Die Präsidentin stellte sich als Don Kings Tochter heraus.

Zu anderen Zeiten wurden seine Einkünfte von Gläubigern wie dem Finanzamt gepfändet. Zum Beispiel erhielt Tyson 8 Millionen Dollar für den Kampf gegen Danny Williams im Jahr 2004. Leider wurden 6 Millionen Dollar dieser Einnahmen direkt vom Finanzamt gepfändet, so dass Mike nur noch 2 Millionen Dollar für seine Bemühungen übrig blieben.

Nachfolgend finden Sie eine Aufschlüsselung von Mikes Gagen zwischen November 1986 und seinem letzten Profikampf im Jahr 2005, aufgeschlüsselt nach Kämpfen. Wie Sie sehen können, war sein größter Zahltag bei weitem die 103 Millionen Dollar, die er im Jahr 2002 im Kampf gegen Lennox Lewis verdiente. Von diesen 103 Millionen Dollar stammten etwa 75 Millionen Dollar aus einem Pay-per-View-Bonus.

Im Juli 2020 gaben Mike und Roy Jones Jr. bekannt, dass sie beide aus dem Ruhestand zurückkehren und in einem höchst ungewöhnlichen Schaukampf gegeneinander antreten würden. Berichten zufolge schlossen die beiden einen Deal mit einem Sponsor ab, der 50 Millionen Dollar für die Ausrichtung des Kampfes bereitstellte. Von diesen 50 Millionen Dollar könnte jeder Kämpfer bis zu 10 Millionen Dollar verdienen, wenn alle Pay-Per-View-Meilensteine erreicht werden. Kurz nach der Ankündigung behauptete Mike, er würde seine gesamten Einnahmen für wohltätige Zwecke spenden. Seine Vertreter stellten dies bald mit folgender Erklärung klar:

“Mike engagiert sich in dieser Phase seines Lebens für wohltätige Zwecke. Mike wird eine beträchtliche Spende für wohltätige Zwecke leisten, um denjenigen zu helfen, die von der Pandemie wirtschaftlich, medizinisch und sozial betroffen sind. Der genaue Betrag wird nach dem Kampf festgelegt.

Mike führte zu seiner Glanzzeit einen bekannt verschwenderischen Lebensstil. Er verschwendete Millionen für Villen, Autos, Schmuck, extravagante Geschenke für Fremde und sogar eine Sammlung bengalischer Tiger. Seine Tiger kosteten 70.000 Dollar pro Stück und wurden in einem speziell angefertigten Habitat in seinem Hinterhof untergebracht. Mike beschäftigte einen Tiertrainer, dessen Kosten sich auf 125.000 Dollar pro Jahr beliefen.

Mike gab auch für seine Entourage viel Geld aus. So beschäftigte er zum Beispiel eine Person, deren einziger Zweck darin bestand, bei Pressekonferenzen Armeeuniformen zu tragen und “Guerillakrieg” zu rufen. Für seine Dienste erhielt diese Person 300.000 Dollar pro Jahr.

Mike war zwischen 1991 und 1995 inhaftiert. In den drei Jahren unmittelbar nach seiner Entlassung gab Mike folgende Beträge aus:

Er kaufte auch mehrere Häuser. Seine 21-Zimmer-Villa in Connecticut war später im Besitz von 50 Cent. In dieser Villa befanden sich ein Nachtclub und ein Kasino. Mike kaufte auch Häuser in Las Vegas, Ohio und Maryland. Seine Villa in Ohio war mit vergoldeten Möbeln, Pools und einem Basketballplatz ausgestattet. Sein 4-Millionen-Dollar-Anwesen in Las Vegas bestand aus einer 11.000-Quadratmeter-Villa, die er von Grund auf neu gestaltete.

Mike hat im Laufe seines Lebens weit über 100 Autos besessen. Einige davon waren extrem wertvoll und selten. Er besaß einen Bentley, von dem nur 73 Exemplare hergestellt wurden und der 500.000 Dollar kostete. Nachdem er 1995 einen Range Rover zu Schrott gefahren hatte, sagte er der Werkstatt, er solle ihn behalten. Er lieh häufig Autos an Freunde und Bekannte aus und vergaß sie dann. Allein bei einem Autohaus in Las Vegas kaufte er 20 Autos. Bei diesem Händler, Jim Chaisson Motors, gab Mike eines Tages innerhalb weniger Minuten 1,5 Millionen Dollar aus und kaufte fünf Bentley Azures. Das Autohaus hatte nur zwei auf Lager und musste die restlichen drei im Schnellverfahren bei Rolls-Royce bestellen.

Eine der ausgefallensten Anschaffungen, die Tyson je getätigt hat, war eine goldene Badewanne im Wert von 2 Millionen Dollar für seine erste Frau, die Schauspielerin Robin Givens. Der Legende nach kaufte er regelmäßig Fremden verschwenderische Geschenke wie 100.000-Dollar-Uhren.

Mike hat in den letzten zwei Jahrzehnten die meiste Zeit in Las Vegas verbracht. In Vegas verdient er ein gutes Auskommen mit persönlichen Auftritten auf Partys und Firmenveranstaltungen. Für einen zweistündigen persönlichen Auftritt verlangt Mike 75.000 Dollar.

Mike war bereits dreimal verheiratet. Er hat sechs Kinder. Er ist Muslim und praktiziert Nüchternheit.

Vermögen: $10 Millionen
Geburtsdatum: 1966-06-30
Geschlecht: Männlich
Größe: 5 ft 10 in (1.78 m)
Beruf: Profiboxer, Schauspieler, Filmproduzent, Sportler
Staatsangehörigkeit: Vereinigte Staaten von Amerika

Mike Tyson Vermögen 2021 – so reich war Mike Tyson 2021

Beliebteste Artikel Aktuell: