Millionen Führerscheine in Deutschland werden ungültig! Ab 2022 – Autofahrer aufgepasst!


Wer vor vielen Jahren seinen Führerschein gemacht hat, dessen Führerschein hat kein Ablaufdatum. Doch ab dem Jahr 2022 wird sich das ändern. Denn dann werden Millionen von Führerscheinen ablaufen. Und zwar nicht nur für Autofahrer, sondern für alle Fahrzeuge für die ein Führerschein vorgeschrieben ist.

Wegen Einführung des EU-Führerscheins – Erste Führerscheine werden ungültig

Endgültig abgeschlossen sein soll die Einführung des EU-Führerschein im Jahr 2033. Trotzdem müssen sich vor allem ältere Fahrer jetzt schon um den Austausch ihrer Papiere bemühen. Denn am 19. Januar 2022 läuft eine erste Frist ab. Bis zu diesem Zeitpunkt müssen alle Menschen, die zwischen 1953 und 1958 geboren wurden ihre alten Führerscheine umtauschen. Und auch die Jahrgänge 1959 bis 1964 müssen ihren Führerschein spätestens zum 19. Januar 2023 umtauschen. Experten glauben, dass die verschiedenen Straßenverkehrsämter auf einen solchen Ansturm nicht vorbereitet sein werden. Also sollten sich die Menschen möglichst bald auf einen Umtausch vorbereiten. Ausgeschlossen vom Umtausch sind bisher lediglich Führerscheine die nach dem Jahr 2013 ausgestellt wurden, da diese bereits eine Ablauffrist enthalten. Umgetauscht werden also lediglich Führerscheine ohne Ablaufdatum.

Neues Gesetz gilt ab 2022: Auto- und Motorrad-Führerschein mit einem Ablaufdatum

Bleibt allerdings noch klarzustellen, dass mit dem Ablaufdatum für die Führerscheine lediglich das Dokument selbst sein Gültigkeit verliert. Dies ist nicht mit der eigentlichen Fahrerlaubnis gleichzusetzen, die auch weiterhin bestehen wird. Allerdings wird für einen abgelaufenen Führerschein dann natürlich auch ein Bußgeld fällig. Die neue Regelung wurde am 18.03.2019 im Bundesgesetzblatt veröffentlich und die Einführung ab dem 19. Januar 2021 festgesetzt. Innerhalb der nächsten Jahre müssen bis 2033 etwa 43 Millionen Menschen ihre Führerscheine für Autos, Lastwagen, Motorräder, Mopeds und Mofas umtauschen.

Beliebteste Artikel Aktuell: