Millionen von Bundesbürgern krank ohne es zu wissen! Erschreckende Studie alarmiert Mediziner!


Ärzte schlagen Alarm – Millionen Deutsche sind ernsthaft krank ohne es zu wissen! Nicht nur Corona bedroht uns, auch ganz klassische Zivilisationskrankheiten, die aber ebenfalls tödlich enden können! Nun schlagen die Mediziner Alarm – das müssen Sie nun wissen:

Mediziner warnen: Viele Bundesbürger krank ohne es zu wissen

Schon sehr lange ist bekannt, das ungesunde Ernährung und Bewegungsmangel bei den Menschen zu Übergewicht führen können. Außerdem kann ungesunde Ernährung zahlreiche verschiedene Volkskrankheiten auslösen. Dazu gehören unter anderem Diabetes und Bluthochdruck. Zudem beobachten Mediziner in den letzten Jahren auch immer mehr Fälle von Fettleber. Diese Erkrankung wird in die alkoholische und nicht-alkoholische Fettleber unterschieden. Vor allem letztere breitet sich durch die ungesunde Ernährung der Bundesbürger immer weiter aus. Experten schätzen, dass mindestens 20 Millionen Menschen in Deutschland an einer Fettleber leiden. Viele Patienten sind dabei jedoch vollkommen ahnungslos. Zudem gehen die Mediziner davon aus, das ist mindestens 2 Millionen Patienten gibt, bei denen sich diese Erkrankung bereits in einem fortgeschrittenen Stadium befindet. Dies ist dann der Fall wenn es zu besorgniserregenden Veränderungen im Lebergewebe kommt. “Der Lebenswandel der Menschen in Deutschland zeichnet sich mit einer kalorienreichen Ernährung aus, die bei gleichzeitiger Abnahme der körperlichen Aktivität einen negativen Einfluss auf den Stoffwechsel hat. Krankheiten wie Bluthochdruck, Fettleber und Diabetes sind die logische Folge dieser Stoffwechselstörungen“, informiert Dr. Wolf Peter Hoffmann, ein Experte für Magen-Darm-Erkrankungen. Vor allem im fortgeschrittenen Stadium sei eine Fettleber für die Patienten sehr gefährlich, weil das Organ dann geschädigt werden kann. Daraus können sich schwere Entzündungen bilden, die zu einer Vernarbung des Lebergewebes oder gar Leberkrebs führen können.

Diese Risikofaktoren begünstigen die Bildung einer Fettleber

Nach Angaben der Deutschen Leberstiftung gibt es einige Risikofaktoren, die zur Bildung eine Fettleber beitragen können. Zu den gängigsten Risikofaktoren zählen unter anderem Bluthochdruck, erhöhte Werte von Blutfett, ein dauerhaft erhöhter Zuckerspiegel und Übergewicht. Auch wenig Bewegung und fettreiche Nahrung sowie der Verzehr von zuckerreichen Lebensmitteln und zuckerreichen Getränken begünstigen die Bildung einer nicht-alkoholischen Fettleber, wie medizinische Experten bestätigen. Deshalb sollten sich vor allem die Person, die einen oder mehrere Risikofaktoren aufweisen beim nächsten Arztbesuch einmal richtig durchchecken lassen, um sicher zu gehen, dass die eigene Leber nicht in Gefahr ist.

Beliebteste Artikel Aktuell: