Mindestens 50.000 beteiligen sich an Anti


DHAKA: Mindestens 50.000 Menschen nahmen am Montag an der bisher größten Demonstration in Bangladesch teil, bei der es um die Verteidigung des Rechts des französischen Präsidenten Emmanuel Macron ging, Karikaturen des Propheten Mohammed zu veröffentlichen, sagte die Polizei.

Eine Kundgebung, die in der größten Moschee Bangladeschs begann, wurde daran gehindert, sich der französischen Botschaft zu nähern, wo die Sicherheit verstärkt wurde.

Die Polizei schätzte, dass etwa 50.000 Menschen an dem Protest teilnahmen, bei dem ein Boykott französischer Produkte gefordert wurde, während die Organisatoren von mehr als 100.000 Personen sprachen.

Die Demonstranten riefen “Keine Diffamierung des Propheten Mohammed” und verbrannten ein Bildnis des französischen Führers.

Macron löste nach der Ermordung des Lehrers Samuel Paty im vergangenen Monat – der seiner Klasse eine Mohammed-Karikatur gezeigt hatte – in der gesamten muslimischen Welt Proteste aus, indem er sagte, Frankreich würde niemals auf seine Gesetze verzichten, die blasphemische Karikaturen zulassen.

Die dritte große Anti-Frankreich-Demonstration in Bangladesch in der vergangenen Woche wurde von Hefazat-i-Islami, einer der größten radikalen muslimischen politischen Gruppen in dem 160 Millionen Einwohner zählenden Land, ausgerufen.

Viele Menschen kamen aus Städten außerhalb Dhakas, um an der Kundgebung teilzunehmen.

Junaid Babunagaori, der stellvertretende Feuerwehrchef von Hezafat, forderte Premierminister Sheikh Hasina auf, das Parlament von Bangladesch zur Verurteilung von Macron zu bewegen.

“Ich fordere die Händler auf, französische Produkte wegzuwerfen. Ich fordere die UNO auf, streng gegen Frankreich vorzugehen”, sagte er bei der Kundgebung.

sam/sa/tw/rma

sam-sa/tw/

Beliebteste Artikel Aktuell: