Minister: Mindestens einer der mutmaßlichen Angreifer von Wien noch flüchtig


Kontrollen an österreichischen Grenzen werden verstärkt

Nach dem Anschlag in Wien befindet sich mindestens einer der mutmaßlichen Angreifer noch auf der Flucht. Das teilte der österreichische Innenminister Karl Nehammer in der Nacht zum Dienstag mit. Er appellierte an die Einwohner von Wien, zu Hause zu bleiben und die Innenstadt zu meiden.

Der Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, Franz Ruf, kündigte an, dass die Kontrollen an den österreichischen Grenzen verstärkt würden. Innerhalb Wiens sollten nach seinen Angaben Straßensperren errichtet werden.

Die Angreifer hatten am Montagabend mindestens einen Menschen getötet. Mehrere weitere wurden verletzt, unter ihnen ein Polizist. Ein Tatverdächtiger wurde erschossen, wie die örtliche Polizei mitteilte.

An der Tat waren den Polizei-Angaben zufolge mehrere Angreifer mit Schusswaffen beteiligt. Demnach gab es sechs verschiedene Tatorte. Der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig sagte örtlichen Medien, dass 15 Menschen ins Krankenhaus gebracht worden seien. Sieben von ihnen seien schwer verletzt worden.

by Joe Klamar

Beliebteste Artikel Aktuell: