Missbrauch in Kita! Skandalöser Verdacht in – Erzieherinnen wegen Missbrauchsvorwürfen freigestellt!


Im Augenblick kursiert ein schrecklicher Verdacht in einer Kita . Dort sollen angeblich mehrere Kleinkinder sexuell missbraucht worden sein. Deshalb wurden jetzt 2 der dort arbeitenden Erzieherinnen vorläufig freigestellt, wie die Caritas gegenüber den Medien bestätigt. Hier alles, was bisher bekannt ist:

Missbrauchsvorwürfe in Kita

Schon am 27. Februar sei die Polizei in die Kindertagesstätte gerufen worden. Dort sei dann eine Strafanzeige aufgenommen worden, wie eine Polizeisprecherin am Donnerstag auf Anfrage bestätigte. Die Vorfälle in der Kita seien im Augenblick Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Für die Ermittlungen soll die Polizei in Köln zuständig sein, die bislang allerdings keine weiteren Details zu diesem Fall abgeben möchte. Die Caritas, die für die Kita “Sonnenblume“ als Träger fungiert, kann keine genauen Zahlen nennen, wie viele Kinder von dem sexuellen Missbrauch betroffen sein sollen, wie Caritas-Sprecher Kaspar Müller-Bringmann gegenüber den Medien zu Protokoll gibt. Allerdings seien die Vorwürfe des Missbrauchs wohl von mehreren Eltern aus verschiedenen Familien geäußert worden. In der Kita werden insgesamt 110 Kinder in 5 verschiedenen Gruppen betreut. Zur Zeit bleibe die Kita weiter geöffnet.

Beschuldigte Erzieherinnen wurden freigestellt

Am Tor der Kindertagesstätte äußert sich eine Frau, die dort ihre Patenkinder abholt. Sie erklärte gegenüber den Medien, selbst als Kind missbraucht worden zu sein. Zunächst hieß es, dass die beschuldigten Betreuerin nicht freigestellt worden sein. “Ich bin sofort explodiert“, erklärte die Frau, die außerdem darauf verweist, das viele Eltern ihre Kinder nun nicht mehr guten Gewissens in die Einrichtung schicken können, doch ihnen keine andere Möglichkeit bleibt. Ihre Patenkinder hatten ihr gegenüber allerdings nie irgendwelche Äußerungen gemacht. Nach Aussagen andere Eltern, soll eine der betroffenen Kita-Mitarbeiterin in diesem Zusammenhang auch Strafanzeige wegen Verleumdung gegen einzelne Eltern gestellt haben. Auf jeden Fall haben die Vorwürfe zu einem Schock in Burscheid geführt. Denn bislang galt die Einrichtung als Vorzeige-Kita. Wie die Caritas bestätigt, sollen die beiden von den Vorwürfen beschuldigten Erzieherinnen auch aus Schutzgründen mittlerweile bis zum Ende der Ermittlungen freigestellt worden. Von Seiten des Arbeitgebers gelte allerdings die Unschuldsvermutung. Man unterstütze die Polizei mit allen Mitteln bei den Ermittlungen. Über diesen Fall hatte zunächst der Kölner Stadtanzeiger berichtet.

Beliebteste Artikel Aktuell: