Mit dem Ende der Abstimmung in den USA verschärft sich der Kampf um die Stimmzettel


Von Jim Rutenberg, Michael S. Schmidt, Nick Corasaniti und Peter Baker
Da sich die Wahl dem Ende zuneigt, sammeln die Trumpf- und Biden-Kampagnen, Wahlrechtsorganisationen und konservative Gruppen Geld und entsenden Armeen von Anwälten für das, was ein Rechtsstreit Staat für Staat und Grafschaft für Grafschaft werden könnte, über den letztlich die Stimmzettel gezählt werden.

Die Einsätze – an denen Hunderte von Anwälten auf beiden Seiten beteiligt sind – gehen weit über das hinaus, was seit dem umstrittenen Ergebnis im Jahr 2000 normal geworden ist, und sind das Ergebnis der offenen Bemühungen von Präsident Donald Trump und den Republikanern, am Ende einer Kampagne, in der das Wahlsystem durch die Coronavirus-Pandemie auf eine harte Probe gestellt wurde, Abstimmungen wegen Formfehlern und haltlosen Vorwürfen wegen Betrugs zu disqualifizieren.

Bei den aggressivsten Schritten zur Ausschaltung registrierter Stimmen in der modernen Erinnerung haben die Republikaner bereits in mehreren Staaten versucht, die Stimmzettel vor ihrer Auszählung zu annullieren, was das Gleichgewicht des Wahlkollegiums kippen könnte.

“Ein Bundesrichter entschied am Montag in Texas gegen örtliche Republikaner, die Staatsbeamte dazu zwingen wollten, mehr als 127.000 Stimmzettel abzugeben” – Juristische Auseinandersetzung verschärft sich
In einem ersten Test einer Bemühung entschied ein Bundesrichter in Texas am Montag gegen örtliche Republikaner, die Staatsbeamte dazu zwingen wollten, mehr als 127.000 Stimmzettel auszuwerfen, die an neu geschaffenen Drive-Through-Wahllokalen im Raum Houston abgegeben wurden. Das Bundesgerichtsurteil, gegen das die Republikaner Berufung einlegen wollten, erging, nachdem ein einzelstaatliches Gericht ebenfalls gegen sie entschieden hatte.

In wichtigen Bezirken in Nevada, Michigan und Pennsylvania versuchen die Republikaner mit bisher gemischten Ergebnissen, die Büros des Wahlausschusses dazu zu zwingen, ihren Wahlbeobachtern einen offeneren Zugang zu gewähren, damit sie die Stimmzettel der Abwesenden bei der Bearbeitung effektiver herausfordern können – eine Taktik, die die Republikaner in North Carolina landesweit anwenden wollen.

Und überall, in einem Jahr, in dem es Rekorde bei der vorfristigen Stimmabgabe und einen enormen Anstieg der Briefwahl gegeben hat, bereiten sich die Republikaner darauf vor, Stimmzettel mit fehlenden Unterschriften oder unklaren Poststempeln anzufechten.

In den letzten Tagen seines Wahlkampfes hat Trump im Wesentlichen zugegeben, dass er nicht erwartet, zu gewinnen, ohne vor Gericht zu gehen. “Sobald diese Wahl vorbei ist”, sagte er Reportern am Wochenende, “gehen wir mit unseren Anwälten hinein”.

Trump, der in den Umfragen durchweg im Rückstand ist, sagte in diesem Moment laut aus, was andere Republikaner es vorgezogen haben, leise zu sagen, nämlich, dass seine beste Chance, an der Macht zu bleiben, zu diesem Zeitpunkt in einer Kampagne auf verbrannter Erde liegen könnte, um so viele Stimmen wie möglich für seinen demokratischen Gegner Joe Biden zu disqualifizieren.

Wenn es am Dienstagabend ein eindeutiges Ergebnis gibt, das nicht plausibel auf dem Rechtsweg angefochten werden kann, könnte die gesamte Planung auf beiden Seiten hinfällig werden. Sollte es jedoch kein entscheidendes Ergebnis geben, würde in den folgenden Tagen wahrscheinlich ein sich intensivierender Mehrfrontkampf in einer Vielzahl von Staaten ausgetragen.

Nachdem er monatelang behauptet hatte, dass jedes Wahlergebnis außer einem Sieg für ihn “gefälscht” gewesen sein müsse, nutzte der Präsident seine letzten Tage auf dem Wahlkampfweg, um den Prozess der Auszählung selbst in Frage zu stellen, und schlug ohne jeden Beweis vor, dass alle nach Dienstag ausgezählten Stimmen, egal wie legal, verdächtig sein müssten.

Beide Seiten erwarten, dass Trump und seine Verbündeten erneut versuchen werden, spät eintreffende Stimmzettel im aufstrebenden Zentrum des Rechtsstreits, Pennsylvania, zu disqualifizieren, nachdem der Oberste Gerichtshof des Bundesstaates einen früheren Versuch abgelehnt und der Oberste Gerichtshof eine Berufung abgelehnt hat.

Das Ausmaß der republikanischen Bemühungen geht über das hinaus, was langjährige Bürgerrechtsanwälte sagten, sie könnten sich daran erinnern, und sie sagten, zusammen mit Anwälten der Demokraten, sie seien bereit, Trumps Anwälte vor Gericht zu treffen.

“Dies ist der eklatanteste und offenste Versuch einer Massenentbündelung von Wählern, den ich je erlebt habe”, sagte Dale Ho, der Direktor des Voting Rights Project bei der American Civil Liberties Union, die in diesem Jahr mehrere große Rechtsstreitigkeiten geführt hat.

Tom Perez, Vorsitzender der Demokratischen Partei, sagte, dass die Demokraten alle Stimmzettel, die in den wichtigsten Schwungstaaten abgelehnt wurden, sorgfältig im Auge behielten, und zwar im Rahmen einer Strategie, so viele wie möglich zu reparieren und jetzt wieder einzusetzen und die Wiedereinsetzung des Restes in Rechtsstreitigkeiten nach den Wahlen zu erzwingen, wenn die Nähe der Auszählung des Wahlkollegiums dies erfordert.

Die Anwälte der Demokratischen Partei, die durch das Urteil in Texas ermutigt wurden und hofften, dass selbst ideologisch konservative Richter die dreisteren Schritte der Republikaner verleugnen würden, bereiteten sich auch darauf vor, die Wahllokale zu überwachen, um auf vorzeitige Schließungen, lange Schlangen und widerspenstige, pro-Trump-Wahlbeobachter zu achten.

Der Trumpf liegt darin, dass er die Bereitschaft gezeigt hat, die Hebel der Macht zur Förderung seiner persönlichen politischen Interessen so einzusetzen, wie es nur wenige andere Präsidenten getan haben.

Ein Joker für beide Seiten ist die Haltung, die das Justizministerium bei Wahlstreitigkeiten unter Generalstaatsanwalt William P. Barr einnehmen wird. Am Montag gab das Ministerium bekannt, dass es Mitarbeiter der Abteilung für Bürgerrechte entsenden wird, um die Stimmabgabe in den Bezirken im ganzen Land zu überwachen, auch in Schlüsselbereichen wie Philadelphia, Miami, Detroit und Houston. Das ist ein Standardverfahren, aber beide Seiten warteten angesichts von Barrs eigenen Aussagen über mögliche Betrugsmöglichkeiten, die sich mit denen von Trump deckten, auf mögliche Verstöße gegen das Protokoll.

Die republikanischen Bemühungen rückten am Sonntag auf eine noch aggressivere Basis, nachdem Trump seine Absicht deutlich gemacht hatte, ein ungünstiges Ergebnis anzufechten, indem er sich insbesondere auf die Briefwahl konzentrierte, von der beide Seiten erwarten, dass sie Biden begünstigen wird.

“Ich finde es schrecklich, dass wir die Ergebnisse einer Wahl in der Wahlnacht nicht kennen können”, sagte Trump vor Reportern vor einer Kundgebung am Sonntagabend in North Carolina, bevor er sagte, er beabsichtige, seine Anwälte einzuschalten.

Am Montagabend, in einem außergewöhnlichen Moment, der den Tenor seiner Präsidentschaft umriss, schrieb Trump auf Twitter, dass die Entscheidung des Obersten Gerichtshofs von Pennsylvania “zügellosen und unkontrollierten Betrug zulassen” und “unser gesamtes Rechtssystem untergraben” und “Gewalt auf den Straßen auslösen” würde, wobei er auf der Plattform eine Warnung zeichnete, dass sie irreführend sei.

Der Präsident hat keine rechtliche Befugnis, die Auszählung am Dienstagabend zu stoppen, und selbst in normalen Wahljahren dauert es oft Tage oder sogar Wochen, bis die Staaten ihre Auszählung abgeschlossen und das Ergebnis bestätigt haben.

“Wenn eine Jurisdiktion in der Wahlnacht wegen der Lautstärke, kaputter Maschinen oder aus irgendeinem anderen Grund mit der Auszählung ihrer Stimmzettel nicht fertig wird, gibt es nach den Gesetzen eines jeden Staates keinen Grund, sie zu stoppen”, sagte Benjamin L. Ginsberg, einer der führenden Wahlanwälte der Nation, der mehreren republikanischen Präsidentschaftskandidaten als Berater zur Seite stand. “Sie wollen den Leuten einfach das Wahlrecht für seinen Sport entziehen?”

Viele Staaten verlangen, dass die Stimmzettel bis zum Wahltag eintreffen, um ausgezählt zu werden, aber einige von ihnen haben versucht, die Auszählung von Stimmzetteln zu ermöglichen, die am oder vor dem Wahltag abgestempelt werden, aber innerhalb einer bestimmten Anzahl von Tagen danach eintreffen. (In Pennsylvania sind es drei).

In einem Interview wies Justin Riemer, Chefsyndikus des republikanischen Nationalkomitees, darauf hin, dass ein Großteil der juristischen Auseinandersetzungen in den kommenden Tagen über solche spät eintreffenden Stimmzettel geführt werden würde, und er bestritt die Anschuldigungen der Demokraten, dass die Republikaner lediglich versuchten, gültige demokratische Stimmen auszuschlagen.

“Unser Standpunkt ist, dass alle rechtmäßig abgegebenen Stimmzettel ausgezählt werden sollten”, sagte er. “Wenn der Stimmzettel die Frist nicht einhält, dann schätze ich, wenn man das als Formsache betrachtet, dann soll es so sein, aber diese Stimmzettel sollten nicht ausgezählt werden”.

Er sagte, bei den Bemühungen der Partei in diesem Jahr gehe es darum, sicherzustellen, dass die Wahl nach den Buchstaben des Gesetzes durchgeführt wird. “Wir schützen die bestehenden Sicherheitsvorkehrungen und sorgen dafür, dass das Gesetz durchgesetzt wird, und stellen dabei sicher, dass jeder auf die Ergebnisse vertrauen kann”, sagte er.

Trump hat die letzten Jahre damit verbracht, konservative Richter zu ernennen, eine Bemühung, die das Gleichgewicht in mehreren Berufungsgremien beeinträchtigt hat, die bei Abstimmungskämpfen zwischen den Staaten entscheidend sein werden, während sie dem Obersten Gerichtshof eine neue, 6-3 konservative Neigung verliehen hat.

Und er hat einen weiteren Joker in Barr.

In diesem Sommer machte Barr eine Reihe von übertriebenen Behauptungen über die Probleme mit der Briefwahl und öffnete die Tür für die Einschaltung von Bundesbehörden, um Drohungen mit Wählerbetrug zu stoppen.

Hinter verschlossenen Türen informierte der Generalstaatsanwalt Trump über die schrittweisen Entwicklungen bei den Ermittlungen zu geringfügigem Wahlbetrug. Der Präsident, das Weiße Haus und seine Kampagne warben dann für die Fälle als Beweis dafür, dass die Briefwahl höchst problematisch sei.

In den letzten Wochen sind Barr und das Justizministerium jedoch still geworden, was zu einer neuen Druckkampagne konservativer Gruppen geführt hat, um Trump bei seinen Bemühungen zu unterstützen, die Auszählung aller nach dem Wahltag eintreffenden Briefwahlzettel zu stoppen.

“Das Justizministerium sollte darauf vorbereitet sein, an diesem Tag vor Gericht zu gehen – es ist Wahltag, nicht Wahlwoche oder -monat”, sagte Tom Fitton, Leiter der konservativen Gruppe Judicial Watch.

Fitton, der sagte, seine Gruppe verfüge über mehr Anwälte und Ermittler, die sich der Prüfung dieser Wahl widmeten als jede andere, sagte, Barr müsse darauf vorbereitet sein, seine rechtliche Macht – einschließlich des FBI – einzusetzen, um sicherzustellen, dass die Staaten Stimmzettel, die vor dem Wahltag hereinkamen, von denen getrennt hielten, die danach hereinkamen.

Beide Seiten waren sich einig, dass einige der wichtigsten juristischen Auseinandersetzungen nach der Wahl höchstwahrscheinlich in Pennsylvania stattfinden würden, wo der Plan des Staates, die Stimmzettel zu zählen, die bis zum Wahltag abgestempelt sind, aber erst in den drei darauf folgenden Tagen eintreffen, mit Unsicherheit behaftet ist. Der Oberste US-Gerichtshof erlaubte Pennsylvania in der vergangenen Woche, diesen Plan intakt zu lassen, obwohl einige der Richter die Tür öffneten, die Angelegenheit gegebenenfalls erneut zu prüfen, und die Republikaner angedeutet haben, dass sie sich wieder an das Gericht wenden könnten.

Diese Situation hat Josh Shapiro, Generalstaatsanwalt von Pennsylvania und Demokrat, dazu veranlasst, einen Leitfaden herauszugeben, der besagt, dass Wahlbeamte alle Stimmzettel, die am Dienstag nach 20.00 Uhr eintreffen, aussondern sollten.

“Wir haben eine sorgfältige Entscheidung getroffen, diese Stimmzettel zum Teil auszusondern, um mögliche zukünftige rechtliche Anfechtungen von Donald Trump und seinen Machern abzuwenden”, sagte Shapiro.

Einige Anwälte sind auch der Ansicht, dass bis 2020 unklare Stempel vorhanden sein könnten, was “Grübchen” bei der Nachzählung von 2000 in Florida waren. (Der Begriff bezeichnete unklare Präferenzen auf den Lochkartenstimmzetteln des Staates).

“Ich sehe, dass dies der wichtigste Bereich ist, in dem es einige Streitigkeiten zwischen den beiden Seiten geben könnte”, sagte Riemer, der Anwalt der Republikanischen Partei. “Insbesondere in Pennsylvania gibt es einige Unklarheiten in Bezug darauf, wie man mit einem Stimmzettel umgeht, der nach dem Wahltag eintrifft, aber keinen Hinweis darauf hat, dass er bis zum Wahltag abgestempelt ist.

Shapiro sagte, sein Team habe sich auf verschiedene Ebenen der Herausforderungen von Trump-alliierten Anwälten und Gruppen vorbereitet.

“Sie werden am Wahltag in ganz Pennsylvania aufgefächert und auf alle möglichen Herausforderungen vorbereitet sein, die möglicherweise um 8.01 Uhr, wenn die Wahllokale schließen, beginnen werden”, sagte er.

Die Trump-Kampagne und die Republikaner haben sich auch um einen besseren Zugang zu den Wahlvorständen bemüht, die die Stimmzettel auszählen, wie sie es in Clark County, Nevada, in einem Rechtsstreit taten, der die Auszählung dort verlangsamt hätte. Die Demokraten setzten diese Klage mit Schikane gleich.

Am Montag stellte sich ein Richter aus Nevada, James E. Wilson Jr., auf die Seite der Demokraten.

“Es gibt keine Beweise dafür, dass eine Stimme, die rechtmäßig gezählt werden sollte, gezählt wurde oder nicht gezählt wird”, schrieb Wilson. “Es gibt keine Beweise dafür, dass eine Stimme, die rechtmäßig nicht gezählt werden sollte, gezählt worden ist oder gezählt werden wird”, schrieb Wilson.

Stunden vor dem Wahltag sagten die Republikaner, dass sie eine Berufung in Erwägung zögen.

Beliebteste Artikel Aktuell: