Mobile OS / Betriebssystem Statistik 2014/2015 nach Verkäufen


Ein recht interessante Statistik hat jetzt Kantarworld veröffentlicht.

In dieser Statistik geht es mal nicht darum, welcher Hersteller am meisten von seinen Geräten abgesetzt hat, sondern um die Verkäufe nach OS/Betriebssystem. Interessant sind hier natürlich in erster Linie die Platzhirsche Android, iOS und Windows.

Verglichen werden hier die TOP5 Verkäufe von Europa und restliche Länder nach OS. Besonders auffällig ist hier der generelle Absturz von Windows in eigentlich allen Ländern. Dort liegen die Werte im Vergleich zum Quartal des Vorjahres 2014 im Schnitt in 2015 bei Windows -2,0%. Ein minus von 2% weltweit ist wirklich eine Hausnummer. Alleine in Deutschland gingen die Windows-Mobile Käufe um -1% zurück. Interessant auch , dass iOS hier ebenfalls -0,7% Federn lassen musste und die verlorenen Käufer alle nach Android übergewandert sind.

Ein ähnliches Verhalten sieht man auch bei den meisten anderen Ländern. In Italien beispielsweise haben iOS -3,8% und Windows -4,6% verloren und auch dort sind die Käufer alle zu Android übergewandert. Lediglich England (GB) scheint noch an Windows etwas festzuhalten.

Ein anderes extrem ist in China zu erkennen, denn dort sind 5,6% von Android anscheinend nach iOS abgewandert, was ich dort im Land der eigentlich so günstigen Android-Smartphones als eine seltsame Entwicklung sehe. Beim Nachbarn Japan dann wieder genau umgekehrt +6,1% bei Android und -6,1% bei iOS.

Dann zu guter letzt die USA, wo Apple ja auch Ihren Hauptsitz hat. Selbst hier musste man Verluste von -8,6% hinnehmen. Windows -2,2% und auch hier ist nur ein Zuwachs bei Android zu sehen. Eine wirklich sehr interessante Entwicklung.

OS_Statistic_2015

Hier noch ein nette interaktive Karte, wo man die sich Daten auch an Hand der Jahre und Länder anzeigen lassen kann. (Ist leider ein Embed iFrame und könnte mobil nicht richtig funktionieren!)

Quelle: Kantarworld

Beliebteste Artikel Aktuell: