Moderna-Geimpfte – nur so lange hält der Schutz! Moderna empfiehlt Auffrischung ab diesem Zeitpunkt


In den letzten Wochen hatten sich bereits zahlreiche der Unternehmen zu Wort gemeldet, die einen Impfstoff gegen das heimtückische Coronavirus entwickelt hatten. Demnach war beobachtet worden, dass die Schutzwirkung der Impfungen mit der Zeit nachlässt. Nun empfiehlt auch das US-Pharmaunternehmen Moderna eine Auffrischung der Impfungen.

Auch Schutzwirkung von Moderna-Impfung sinkt nach einigen Monaten

Wie das US-Pharmaunternehmen Moderna nun offiziell mitteilt, soll auch die Schutzwirkung der von dem Unternehmen entwickelten mRNA-Impfung nach einer gewissen Zeit nachlassen. Zu diesem Schluß kommt das Pharmaunternehmen nach der Analyse der neusten vorliegenden Daten, die in umfangreiche Studien gewonnen worden waren. Aus diesem Grund hatte das Unternehmen sich nun an die Öffentlichkeit gewandt, um die Argumentation für die sogenannten Auffrischungsimpfungen ebenfalls zu unterstützen. Zuletzt hatte auch das Unternehmen Biontech angekündigt, dass die Schutzwirkung des entwickelten Impfstoffes nach einem Zeitraum von etwa 6 Monaten deutlich sinken würde.

Moderna reicht Daten für notwendige Auffrischungsimpfung ein

Vor einigen Tagen hatte Moderna bei der US-Arzneimittelbehörde FDA die erste Daten zur Prüfung für die Zulassung einer möglichen Auffrischungsimpfung eingereicht. Nach Angabe des amerikanischen Impfstoff-Hersteller sorgt eine solche Auffrischung dann für eine robuste Antikörperreaktion, die auch den Schutz vor der Delta-Variante des Coronavirus deutlich erhöhe. Doch zuletzt hatten zahlreiche Experten argumentiert, dass eine zusätzliche Auffrischung der Impfungen lediglich für Risikogruppen, nicht aber für die allegemeine Bevölkerung notwendig sei. Trotzdem haben in einigen europäischen Ländern bereits Impfungen zur Auffrischung des Impfschutzes begonnen.

Beliebteste Artikel Aktuell: