Moderna schützt länger als Biontech! Studie mit klarem Ergebnis – was bedeutet das für mich?


Nach zahlreichen Studien hatten Wissenschaftler nur wenige Unterschiede zwischen den Impfstoffen von Moderna und Biontech entdeckt, die beide mRNA-Impfstoffe sind. Doch nun zeigt eine neue Studie aus den USA, dass die Schutzwirkung des Moderna-Impfstoffs offenbar länger anhält, als die des Biontech-Impfstoffs – was bedeutet das für mich?

Moderna-Impfung schützt scheinbar länger als Biontech-Impfung

Alles in allem ist die Schutzwirkungen der Impfstoffe von Moderna und Biontech sehr hoch. Doch nach der Auswertung von Studiendaten zeigt sich nun, dass es doch Unterschiede zwischen den beiden mRNA-Impfstoffen gibt. So soll die Schutzwirkung des Moderna-Impfstoffs deutlich länger anhalten. Trotzdem rät nun auch das amerikanische Unternehmen zu einer Auffrischungsimpfung. Eine Studie der US-Gesundheitsbehörde Centers for Disease Control and Prevention (CDC) hat nun ergeben, dass der Impfschutz der Biontech-Impfung nach rund vier Monaten sichtbar abzunehmen beginnt, während er bei der Impfung mit dem Moderna-Impfstoff bis zu diesem Zeitpunkt nahezu weiter stabil bleibt. Für ihre Studie hatten die amerikanischen Forscher insgesamt 3.689 Fälle von Patienten ausgewertet, die nach ihrer Impfung im Zeitraum zwischen März und August in Krankenhäuser eingeliefert worden waren. Während dieser Zeit hatte sich in den USA ebenfalls die deutlich infektiösere Delta-Variante des Coronavirus ausgebreitet. Von den Patienten, die trotz der Impfung einen schweren Verlauf der Erkrankung aufwiesen, waren 12,9 Prozent mit Moderna und 20 Prozent mit Biontech geimpft worden. Dabei machte es bei den Patienten, die den Moderna-Impfstoff erhalten hatten, keinen Unterschied, wie lange die komplette Impfung bereits zurückgelegen hatte. Die Schutzwirkung betrug in den ersten 4 Monaten 93 Prozent und danach stabil 92 Prozent. Beim Biontech Impfstoff war die Wirksamkeit jedoch in den ersten 4 Monaten von 91 Prozent auf 77 Prozent gesunken.

.

Auch Moderna geht von nachlassender Wirkung aus

Damit zeigt sich nun offenbar, dass Moderna im Vergleich zu Biontech die bessere Schutzwirkung aufweist. Dies könnte nach Meinung der Experten allerdings auch mit der höheren Dosierung des Moderna-Impfstoffs zusammenhängen. Zudem sei der Abstand zwischen der 1. und der 2. Impfung beim Moderna-Impfstoff eine Woche länger als beim Biontech-Impfstoff. Die von der amerikanischen Behörde erhobenen Forschungsergebnisse könnten nun für die Beantwortung der Fragen hinsichtlich der Auffrischungsimpfungen eine Rolle spielen. Eigene Untersuchungen von Moderna zeigen offenbar, dass die Schutzwirkung des Impfstoff nach einem längeren Zeitraum offenbar ebenfalls nachlasse. Aus diesem Grund hatte sich Moderna am Mittwoch ebenfalls für eine Auffrischungsimpfung eingesetzt. Offenbar hätten Personen mit einer 3. Impfung etwa 8 Monate nach der regulären Impfung ein deutlich geringeres Risiko auf einen Impfdurchbruch aufgewiesen. “Das erhöhte Risiko von Impfdurchbrüchen bei Teilnehmern der COVE-Studie, die im letzten Jahr geimpft wurden, im Vergleich zu denjenigen, die erst vor kurzem geimpft wurden, verdeutlicht die Auswirkungen einer nachlassenden Immunität und untermauert die Notwendigkeit einer Auffrischungsimpfung zur Aufrechterhaltung eines hohen Schutzniveaus”, hatte Moderna-Firmenchef Stéphane Bancel verdeutlicht. Der Impfstoff sei allerding auch nach sechs Monate noch hochwirksam. Und daran habe auch das Auftreten der Delta-Variante nicht viel verändert , wie man von Seiten von Moderna weiter betonte.

Beliebteste Artikel Aktuell: