Mysteriöse Vorgänge in nordkoreanischer Uran-Fabrik – Baut Kim Jong-un hier eine Atomwaffe?


Diese Schock-Aufnahmen aus Nordkorea versetzten die westlichen Geheimdienste in Aufregung! Denn über einer nordkoreanischen Nuklear-Fabrik wurde jetzt eine mysteriöse Wolke fotografiert. Hat Nordkorea diese angeblich stillgelegte Nuklear-Fabrik wieder in Betrieb genommen? Satelittenfotos zeigen jetzt offenbar Rauchwolken über dem Komplex. Entsteht hier etwa Nordkoreas Atombombe?

Mysteriöse Rauchwolken über nordkoreanischer Nuklear-Anlage

Die schockierenden Satellitenfotos des Yongbyon Nuclear Scientific Research Center in Nordkorea wurden bereits in der letzten Woche aufgenommen. Dabei sieht man eindeutig Rauchwolken über einer Anlage, die lange Zeit für Uran-Aufbereitung genutzt wurde. Eigentlich war die Fabrik schon vor einiger Zeit still gelegt worden. Zuvor hatte eine Überschwemmung dort katastrophale Schäden am gesamten Komplex angerichtet. Doch wie ist die mysteriöse Wolke zu erklären? Gibt es ein Leck, aus dem radioaktiver Dampf austritt? Handelt es sich vielleicht sogar um eine nukleare Wolke? Oder wurde die Fabrik zwischenzeitlich wieder in Betrieb genommen, um die Arbeit am Atomwaffenprogramm der Nordkoreaner fotzusetzen?

Gesteigerte Aktivität rund um Uran-Fabrik

Eigentlich waren die Geheimdienste davon ausgegangen, dass man in Nordkorea noch immer die Hochwasserschäden an der Anlage reparieren würde. Doch aus Geheimdienstkreisen gibt es offenbar Meldungen, dass die Aktivität rund um die kerntechnische Anlage in Nyŏngbyŏn in den letzten Monaten deutlich zugenommen habe. In der Vergangenheit wurde der Komplex aus dem die Rauchwolke jetzt ausgetreten ist, zur Rückgewinnung und Reinigung von Uran verwendet. Welche Vorgänge im Augenblick dort vorgenommen werden, liegt allerdings komplett im Dunkeln. Experten sind sich sicher, das bislang noch niemals Rauchwolken über der Anlage gesichtet wurden.

Hat Kim Jong-un das Programm für Atomwaffen wieder aufgenommen?

Schon seit einigen Monaten befürchtet die International Atomic Energy Agency (internationale Automaufsichtbehörde), dass Nordkorea seine Forschungen im Bereich der Kernenergie erneut verstärkt habe. Die Satellitenaufnahmen stammen vom 27. Oktober 2020 und scheinen die Annahmen der Experten zu bestätigen. Allerdings sind nicht nur Rauchwolken auf den übermittelten Satelittenfotos zu sehen. Am östlichen Ende des Komplex kann man auch sehr genau drei Triebwagen erkennen. Lässt Kim Jong-un nun etwa dort erneut an Atomwaffen forschen oder baut er sie dort sogar? Man darf gespannt sein, ob die Experten weitere Indizien zu diesen Vorgängen finden können.

Beliebteste Artikel Aktuell: