Mysteriöser Todesfall in Spanien – Russischer Oligarch und seine Familie tot aufgefunden


Ein mysteriöser Kriminalfall aus Spanien gibt den Ermittlern Rätsel auf. In Katalonien sind der russische Gas-Oligarch Sergej Protosenja (55), seine Frau (53) und seine Tochter (18) tot im bekannten spanischen Badeort Lloret de Mar aufgefunden worden. Die Leichen der Familie sollen laut der spanischen Zeitung “El Punt Avui” auf dem Anwesen der Millionärsfamilie gefunden worden sein.

Oligarch Sergej Protosenja und zwei weitere Mitglieder der Familie tot in Spanien aufgefunden

Wie die Polizei vor Ort im spanischen Lloret de Mar berichtet, seien sämtliche Leichen der dreiköpfigen Familie am Dienstagnachmittag gegen etwa 16 Uhr auf dem Anwesen des Oligarchen in Katalonien gefunden worden. Zuvor waren die Behörden von dem in Frankreich lebenden Sohn der Familie um Hilfe gebeten worden, nachdem dieser sich nicht mit seinen Eltern und seiner Schwester in Verbindung setzen konnte. Eine Polizeistreife, die daraufhin zu dem Anwesen gesendet worden war, hatte dann die Todesopfer entdeckt. Wie die spanische Zeitung “El Punt Avui” berichtet, sollen sowohl die Mutter als auch die Tochter erstochen worden sein. Den russischen Oligarchen habe man erhängt aufgefunden. Nun wird ermittelt, ob der Vater zunächst Frau und Tochter ermordet und sich dann selbst umgebracht hat, oder ob bei diesem Verbrechen Fremdeinwirkung im Spiel gewesen ist. Auch ein Mitwirken der organisierten Krimimalität wird bisher nicht ausgeschlossen.

Verbrechen ähnelt einem Vorfall in Moskau

In diesem Fall gibt es wohl eine seltsame Parallele zu einem Vorfall in Russland. Dort war ebenfalls eine anderer russischer Millionär und dessen Familie unter ähnlichen Umständen tot aufgefunden worden. Dabei soll es sich um die Familie den Ex-Kreml-Beamten und Vizepräsidenten der Gazprombank, Vladislav Avayev (51) gehandelt haben. Dieser war am vergangenen Montag von seiner 26-jährigen Tochter tot aufgefunden worden. Auch in der Moskauer Luxuswohnung soll sich zuvor ein Verbrechen abgespielt haben. Denn hier waren neben dem Oligarchen dessen Frau Yelena (47) und die jüngeren Tochter des Paares, Maria (13), tot aufgefunden worden. Alle in der Wohnung gefundenen Leichen sollen nach Angaben der russischen Ermittlungsbehörden Schusswunden aufgewiesen haben. In diesem Fall könnte es sich ebenfalls um Mord mit anschließendem Selbstmord oder um ein Vebrechen mit Fremdeinwirkung gehandelt haben.

Beliebteste Artikel Aktuell: