Nach Atom-Ankündigung – Chinesen mega wütend auf Putin! War das sein entscheidender Fehler?


Putin “demütigt” Chinas Xi mit Nuklearentscheidung! Ist das Putins ENTSCHEIDENDER Fehler? Die Chinesen sind mega empört über Putins anküdnigung, lassen sie den kreml-Chef jetzt fallen? Ohne chinesische Hilfe wird Putin nicht überleben können – was erzürnt die Chinesen jetzt so massiv?

Putin demütigt Xi

Michael McFaul, ehemaliger US-Botschafter in Russland, sagte am Sonntag, dass der russische Präsident Wladimir Putin den chinesischen Präsidenten Xi Jinping mit der Stationierung von Atomwaffen in Weißrussland missachtet habe, nachdem beide sich darauf geeinigt hatten, keine Atomwaffen außerhalb ihrer nationalen Territorien einzusetzen. “Sowohl Putin als auch [der weißrussische Präsident Alexander] Lukaschenko haben Xi gedemütigt. Vergessen Sie nicht, dass Luka gerade einen schicken Staatsbesuch in China absolviert hat. Xi war gerade in Moskau. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Entscheidung in Peking gut ankommen wird”, schrieb McFaul am Sonntag auf Twitter.

Gemeinsame Erklärung ignoriert?

Der ehemalige US-Botschafter bezog sich damit auf Lukaschenkos kürzliche Reise nach China, bei der er Anfang des Monats mit Xi über den Krieg in der Ukraine sprach. China, einer der stärksten Verbündeten Russlands, hat lange Zeit seine Neutralität im Krieg in der Ukraine behauptet und im Februar sogar einen Vorschlag für einen Waffenstillstand und Friedensgespräche unterbreitet. Allerdings hat China auch wiederholt seine “grenzenlose” Partnerschaft mit Russland betont und sich geweigert, den Krieg in der Ukraine als Invasion zu bezeichnen. Trotz der engen Beziehungen scheint Russland seine gemeinsame Erklärung mit China übersehen zu haben, in der es heißt, dass beide Länder keine Atomwaffen jenseits ihrer nationalen Grenzen einsetzen würden. Putin kündigte am Samstag die Stationierung taktischer Atomwaffen in Weißrussland an, wo russische Truppen für den ersten Einmarsch in die Ukraine vor über einem Jahr trainierten.

Beliebteste Artikel Aktuell: