Nach Empfehlung von Trump: Amerikaner trinkt Aquarien-Reiniger und stirbt!


Ab und zu lässt US-Präsident Donald Trump seiner Zunge freien Lauf. Und nicht immer liegt er mit seinen Einschätzungen richtig. Das jedoch viele Menschen die Worte des US-Präsidenten für bare Münze nehmen, zeigt dieser tragische Fall aus den USA. Ein Mann ist dort kurz nach der Rede des US-Präsidenten verstorben, weil er ein vom Präsident empfohlenen Wirkstoff gegen das Coronavirus verwechselt hatte und deshalb zusammen mit seiner Frau Aquarium-Reiniger getrunken hatte. Während der Mann an den Folgen der Vergiftung gestorben ist, gibt seine Frau, die mit knapper Not überlebt hatte, nun Auskunft über den tragischen Vorfall.

Empfehlung des Präsidenten endet tödlich

Zunächst hatten Gary Lenius (†68) und seine Frau Wanda sich gemeinsam eine Rede von US-Präsident Donald Trump im Fernsehen angesehen. Dort hatte Donald Trump (73) über das Malaria-Mittel Hydroxychloroquin gesprochen und gemutmaßt es könne eine positive Wirkung gegen das Coronavirus haben. Anschließend beging das Ehepaar einen tödlichen Fehler: Statt des Malaria-Medikaments Hydroxychloroquin, nahmen die beiden stattdessen Chloroquinphosphat zu sich. Ein Wirkstoff, der Fischen gegen Parasitenbefall helfen soll und deshalb in Reinigungsmittel für Aquarien enthalten ist. Wanda Lenius sagte nun im Interview mit der

NBC: “Wir hatten Angst, dass wir krank werden könnten. Wir haben uns wirklich Sorgen gemacht. Wir sahen Trumps Pressekonferenz. Es ging eigentlich um sehr viel. Trump sagte immer wieder, es sei so ziemlich ein Heilmittel. Ich war in der Speisekammer und ich sah ihn auf dem hinteren Regal sitzen und sagte ,Hey, ist das nicht das Zeug, über das sie im Fernsehen reden?‘“

Verhängnisvoller Fehler kostet ein Menschenleben

Nach der Pressekonferenz hatte das Ehepaar einen Teelöffel des Reinigers mit Sprudelwasser gemischt und zu sich genommen. Sie seien von der Annahme ausgegangen sich auf diese Weise vor einer Infektion mit dem Coronavirus schützen zu können. Bereits kurz nach der Einnahme zeigten sich bei dem Ehepaar Vergiftungserscheinungen. Wanda Lenius hatte Glück, dass sie zu erbrechen anfing. Ihrem Mann fehlte bereits die Luft, als es der Frau endlich gelang den Notruf zu wählen. Doch bereits kurz nach der Ankunft im Krankenhaus erlag ihr Mann der Vergiftung. Wanda Lenius kämpfte im Krankenhaus einige Tage gegen den Tod und überlebte die Vergiftung schließlich.

Auch Trumps neuster Vorschlag sollte nicht befolgt werden

Mittlerweile gilt es als bewiesen, dass Hydroxychloroquin keine positive Wirkung auf den Verlauf der Erkrankung mit dem Coronavirus hat. Doch auch dies hält Donald Trump nicht davon ab, weiter abenteuerliche Vorschläge zur Heilung zu unterbreiten. Am Donnerstag hatte der US-Präsident in einer Pressekonferenz die Forscher ermuntert zu prüfen, ob es möglich sei den Menschen direkt Desinfektionsmittel zu spritzen. Im Weißen Haus sprach Trump vor Journalisten von einer „interessanten Sache”, dies zu testen. Bleibt zu hoffen, dass kein US-Bürger diesen neuen Tipp in einem Selbstversuch ausprobiert.

Beliebteste Artikel Aktuell: