Nach Frü-Frühling – kommt jetzt Eis und Schnee zurück? Erneuter Wintereinbruch möglich!

Das Wetter spielt in diesem Winter offenbar vollkommen verrückt. Nach arktischer Kälte herrscht nur warmes Frühlingswetter. In einigen Gebieten sollen am Wochenende gar Temperaturen bis 20 Grad erreicht werden. Und nun scheint es, als könnte der Winter zum Ende des Monats tatsächlich noch einmal zurückkommen.

Droht ein erneuter Wintereinbruch?

Wer das derzeit herrschenden Frühlingswetter mit Temperaturen um die 20 Grad in Deutschland sieht, kann sich kaum vorstellen, dass nur rund eine Woche zuvor noch klirrende Kälte mit tiefen Minusgraden geherrscht hat. Der Klimawechsel in den letzten Tagen war also ziemlich radikal. So langsam sehnen sich die Menschen nach dem Frühjahr mit milderen Temperaturen. Besonders dann, wenn sie wie jetzt mit traumhaften Frühlingstemperaturen und Sonnenschein belohnt werden. Zum Ende des Monats könnte es nach Einschätzung der Meteorologen jedoch noch einmal zu einem Wintereinbruch kommen, der dem Traum vom Frühling vieler Menschen einen Strich durch die Rechnung machen könnte. Denn neben frostigen Temperaturen könnte es dann auch wieder Schnee geben.

Wetterlage am Monatsende – Zwischen nasskalt und tiefwinterlich

Bisher gibt es allerdings noch keine näheren Anzeichen, wie genau sich die Wetterlage in den kommenden 16 Tagen entwickeln wird. Bisher lässt sich schwer abzuschätzen, ob sich in diesem Zeitraum mildere oder kältere Luftmasse durchsetzen werden. Dies hängt vor allem mit der Position eines größeren Hochdruckgebiets zusammen, das Anfang März seinen Einfluß über West- und Mitteleuropa ausüben soll. Liegt dieses Hoch zu weit im Osten, würde auf dessen Rückseite milde Luft nach Deutschlands kommen. Platziert sich das Hoch hingegen weiter im Westen, dann ist hingegen ein Kaltluftvorstoß aus Nordost unvermeidlich und könnte erneut für Schnee und Frost sorgen. Man darf also auf alle Fälle gespannt sein, wie genau sich das Wetter entwickelt.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.