Nach mysteriösem Doppelmord in Neuenkirchen – Polizei nimmt Tatverdächtigen fest


Bereits gegen Ende Juli hatte die Polizei zwei Leichen in einem brennendem Haus in Neuenkirchen gefunden. Das Paar war anscheinend ermordet worden und mit dem Brand sollten die Spuren des Verbrechens vernichtet werden. Nun wurde ein 20-jähriger Mann festgenommen, der laut den ermittelnden Beamten dringend tatverdächtig sein soll.

Polizei nimmt Tatverdächtigen eines Doppelmords fest

Ende Juli war es in Neuenkirchen zu einem schrecklichen Verbrechen gekommen. Damals hatte die Polizei in einem brennenden Haus die Leichen eines Lehrerehepaars gefunden. Doch eine Obduktion der Leichen ergab, dass die 69-jährige Frau und der 70-jährige Mann bereits vor dem Brand durch massive Gewalteinwirkung auf Kopf und Körper getötet worden waren. Nun hat die Polizei einen 20 Jahre alten Mann festgenommen, der die schreckliche Tat begangen haben soll.

Schon unmittelbar nach der grauenvollen Tat hatte sich gegen den jungen Mann ein Anfangsverdacht ergeben. Dies teilte die ermittelnde Staatsanwaltschaft in Lüneburg am Donnerstag mit. Der jetzt festgenommene Mann sei dringend tatverdächtig das Lehrerehepaar getötet zu haben. Außerdem wird ihm vorgeworfen eine 56-jährige Frau ebenfalls “in Tötungsabsicht in gleicher Vorgehensweise schwer verletzt” zu haben. Nach der grauenvollen Tat soll er außerdem das Wohnhaus des Paares angezündet haben, um die Spuren des Verbrechens zu verwischen.

Polizei geht von Geldnot als Tatmotiv aus

Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen gehen die Fahnder davon aus, dass der junge Mann die Tat verübte, weil er sich in einer

“finanziellen Schieflage” befand und daher versuchte Geld von den Opfern zu bekommen. Genau Details zum Tatablauf und den Hintergründen der Tat machte die Staatsanwaltschaft nicht. Gegen den festgenommenen Mann wurde vom Amtsgericht Soltau ein Haftbefehl wegen Doppelmord erlassen. Aus diesem Grund soll der Mann noch am Donnerstag einem Haftrichter vorgeführt werden.

Beliebteste Artikel Aktuell: