Nächste Todes-Pandemie! Wissenschaftler sagen genaues Datum vorraus, wann es losgeht!


Noch ist die Corona-Pandemie nicht beendet und schon kündigen die Wissenschachftler bereits eine weitere tödliche Pandemie an. Untersuchungen sollen ergeben haben, dass es in den nächsten Jahren weit häufiger zu Pandemien kommen könnte. Und auch einen Termin für die nächste Todesseuche wollen die Wissenschaftler angeblich bereits parat haben.

Weitere Seuchen und Pandemien drohen

Schon während die vierte Corona-Welle noch läuft, warnen einige Wissenschaftler schon vor der nächsten tödlichen Pandemie. Eine weitere Seuche mit vergleichbarem Ausmaß könnte den Planeten nämlich schon bald wieder treffen. Jedenfalls wenn es nach der Meinung erfahrener Wissenschaftler geht. Covid-19 hatte nicht nur zu Millionen von Todesopfern geführt, sondern auch die weltweite Wirtschaft und den Fortschritt stark belastet. Noch immer läuft die Pandemie und die Menschen rund um den Globus spüren die Folgen durch die Corona-Krise. Eine ähnliche Seuche erwarten die Wissenschaftler nach dem Bericht der britischen Tageszeitung “Express” bereits im Jahr 2078. Zuvor waren Forschungen zum Ergebnis gekommen, dass Pandemien deutlich häufiger auftreten als angenommen. Durch Corona hatten sich weltweit offiziell 213,7 Millionen mit Covid-19 angesteckt, wobei die Dunkelziffer noch weit höher liegen dürfte. Eine statistische Analyse hatte gezeigt, dass innerhalb der letzten 400 Jahre sehr oft tödliche Ausbrüche neuer Krankheiten erfolgt waren. Seit dem Beginn des neuen Jahrtausends gab es allein 3 Pandemien. Neben der aktuellen Corona-Pandemie war es außerdem zu den Ausbrücken von SARS und MERS in den Jahren 2002 und 2012 gekommen. Alle diese Infektionen wurden von Coronaviren ausgelöst.

Forscher kommen zu eindeutigem Ergebnis: Pandemien werden zunehmen

Wissenschaftler der ialienischen Universität in Padua kommen in Zusammenarbeit mit Forschern der Duke-University in den USA zu dem Ergebnis, dass tödliche Krankheiten zukünftig immer häufiger auftreten könnten und die nächste Pandemie schon innerhalb der nächsten 60 Jahren auftreten wird. “Die wichtigste Erkenntnis ist, dass große Pandemien wie COVID-19 und die Spanische Grippe relativ wahrscheinlich sind”, erklärt William Pan, der Leiter der Studie, der als Professor für globale Umweltgesundheit an der Duke-University arbeitet. Bei der spanischen Grippe waren in den Jahren zwischen 1918 und 1920 mehr als 30 Millionen Menschen ums Leben gekommen. Die Wahrscheinlichkeit auf den Ausbruch einer Pandemie mit ähnlichem Ausmaß lag zwischen 0,3 und 1,9 Prozent pro Jahr. Statistisch gesehen könnte innerhalb von maximal 400 Jahren eine ähnliche Seuche ausbrechen.

Könnte eine Pandemie die Menschheit auslöschen?

Nicht einmal abwegig ist es nach den Berechnungen der Forscher, dass die gesamte Menschheit irgendwann von einem neuen Krankheitserreger dahingerafft werden könnte. Ein Krankheitserreger, der über diese Charackteristik verfügt könnte nach Meinung der Wissenschaftler ebenfalls innerhalb der nächsten 12.000 Jahre auftreten. Doch wieso nehmen solche Virus-Ausbrüche in letzter Zeit zu? Dies liegt offenbar vor allem in der zunehmenden Zerstörung der natürlichen Lebensräume begründet. “Dies zeigt, wie wichtig eine frühzeitige Reaktion auf Krankheitsausbrüche und der Aufbau von Kapazitäten für die Pandemieüberwachung auf lokaler und globaler Ebene ist und wie wichtig es ist, eine Forschungsagenda aufzustellen, um zu verstehen, warum große Ausbrüche immer häufiger auftreten”, verdeutlicht Dr. Pan. Und manche Mediziner glauben gar, dass die aktuell grassierende Corona-Pandemie nur eine Art “Generalprobe” sein könnte. Offenbar sei zukünftig noch mit weit schlimmeren Ausbrüchen von Krankheiten zu rechnen. Wie es scheint, sieht die Zukunft für die Menscheit also nicht allzu rosig aus.

Beliebteste Artikel Aktuell: