Nächster Omikron-Ausbruch in Disco! 400 Kontaktpersonen haben sich bereits gemeldet!


Während der Weihnachtsfeiertag hatten hunderte Partygänger im Kieler Club “Max” gefeiert. Doch kurz danach folgte dann der Kater nach der Feier! Eine Person war kurz nach dem Event positiv auf Covid-19 getestet worden. Ausgelöst worden war die Infektion von der Omikron-Variante des Coronavirus. Bislang haben sich 400 Kontaktpersonen gemeldet. Mindestens 11 weitere Infektionen durch Omikron wurden bestätigt.

Partys in der Weihnachtszeit haben Folgen – Immer mehr Fälle von Covid-19 durch Omikron werden bekannt

Weil hunderte Gäste im Kieler Club “Max“ gefeiert hatten, herrscht nun gewaltige Katerstimmung. Denn mindestens einer der Gäste hatte sich durch die Omikron-Variante mit dem Coronavirus infiziert. Bis zum jetzigen Zeitpunkt haben sich 400 der bei der Party anwesende Gäste als Kontaktperson registriert. Angesichts der Masse der Personen stößt das Kieler Gesundheitsamt nun an seine Grenzen. Die Zahl der Kontaktpersonen dürfte noch weit höher liegen, denn am

Wochenende funktionierte der Server des Amtes wegen eines technischen Defekts nicht. Mittlerweile sind mindestens zwölf Covid-19-Infektionen durch die Party bestätigt. Eine weitere Infektion wurde bei einer Kontaktperson eines auf der Party Infizierten entdeckt.

Zahl der Infektionen in Kiel und Umgebung steigt spürbar an

Innerhalb der letzten Tage sind die Inzidenzwerte in Kiel steil nach oben geschossen. Am Sonntag lag der Inzidenzwert bei 364,2 während er eine Woche zuvor gerade mal bei 153,3 angesiedelt war.

In Kiel selbst gibt es zur Zeit 1.256 aktive Infektionsfälle infiziert. Ein Großteil (53 Prozent) der infizierten Personen ist zwischen 20- bis 39 Jahre alt. In den Vorwochen waren die Infektionsfälle altersmäßig auf einer deutlich breiteren Bandbreite verteilt. “Ich appelliere an die Eigenverantwortung aller Kieler, sich als Kontaktperson selbstständig in die Quarantäne zu begeben“, forderte Bürgermeisterin Renate Treutel die Bürger auf. Für das Gesundheitsamt habe man bereits personelle Verstärkung angefordet. Treutel vertritt den zur Zeit im Urlaub befindlichen Kieler Oberbürgermeister Ulf Kämpfer (SPD). Schon im Lauf der vergangenen Tage waren 820 Disko-Gäste mit einer Quarantäne belegt worden.

Beliebteste Artikel Aktuell: