Nächstes Bundesland geht in den Lockdown! Epidemische Notlage ausgerufen!


Ein Bundesland nach dem anderen verschärft die Maßnahmen, Thüringen, Bayern, BaWü und Sachsen haben schon einen Lockdown und harte Maßnahmen ausgerufen – nun folgt das nächste Bundesland!

Nächstes Bundesland macht dicht!

Das Saarland macht ernst – „Lockdown für Ungeimpfte“! Ministerpräsident Tobias Hans (43, CDU) verkündet als nächster Landeschef verschärfte Maßnahmen für Ungeimpfte: „Diese werden Nicht-Geimpfte in stärkerem Maße treffen als die Geimpften“, sagte Hans. Dies sei nur folgerichtig, nachdem man allen Saarländerinnen und Saarländern ein Impfangebot unterbreitet habe. Der Landeschef erklärte: „Wir sind diese Einschränkungen denen schuldig, die sich in unserem Land täglich krumm legen“, sagte Landeschef Tobias Hans in seiner Rede. Um der Lage noch irgendwie Herr zu werden, soll der Ministerrat am Dienstag die Einschränkungen für Ungeimpfte beschließen. Dazu drängt der MP auf ein schnelles Bund-Länder Treffen! Was genau soll nun im Saarland gelten?

Lockdown für Ungeimpfte!

Für sie soll gelten: Nur noch ein Haushalt plus eine nicht diesem Haushalt angehörige Person dürfen sich treffen – damit folgt das Saarland dem sächsischen Modell. Für Geimpfte, Genesene, Schülerinnen und Schüler und Kinder unter sechs Jahren gibt es Ausnahmen. Aber auch Geimpfte oder Genesene erfahren Einschränkungen: Das betrifft vor allem Sport- und Freizeitangebote, körpernahe Dienstleistungen, aber auch Gastronomie und Hotellerie. Und: Auch Kontaktbeschränkungen werden wieder eingeführt.

Für das Saarland werde die Regierung am Montag die epidemische Notlage feststellen. Zugleich verstärke das Land die Impfkampagne. Allein Arztpraxen und Impfzentren könnten bis zum Jahresende rund 300.000 Impfungen vornehmen. Dazu kämen weitere Angebote.

Beliebteste Artikel Aktuell: