Nächstes Nachbarland geht in den Lockdown – Aber Österreich macht seine Skipisten auf


Wie es scheint ziehen immer mehr europäische Länder wieder mit den Lockdowns nach. In Dänemark hatte man lange versucht diesen Schritt zu vermeiden. Doch nun bleibt offensichtlich keine andere Möglichkeit mehr und so gehen auch die Dänen erneut in einen Lockdown. Ein anderes Nachbarland von Deutschland wird nun hingegen seine Skipisten öffnen.

Auch Dänemark macht wieder dicht!

Nachdem die Infektionszahlen in Dänemark weiterhin viel zu hoch liegen, geht Dänemark nun ebenfalls in einen scharfen Lockdown. Aus diesem Grund soll ab sofort ein Großteil des Einzelhandels in Dänemark in den nächsten Tagen geschlossen bleiben. Der Lockdown in Dänemark hatte pünktlich am 1. Weihnachtsfeiertag begonnen und soll vorläufig bis zum 3. Januar andauern. Alle nicht systemrelevanten Geschäfte werden diesmal geschlossen werden. Wie in anderen Ländern üblich werden lediglich Supermärkte, Apotheken und Spezialgeschäfte für medizinische Ausrüstung von den Schließungen ausgenommen bleiben. Allerdings dürfen die geschlossenen Läden weiterhin Waren liefern, die online bestellt und bezahlt worden sind.

Bereits vor Weihnachten hatten Einkaufszentren und Geschäfte mit großen Verkaufsflächen schließen müssen. Am 21. Dezember waren Friseure, Masseure und andere körpernahe Dienstleistungen nachgezogen. Seit dem Herbst steigen die Infektionszahlen in Dänemark konstant weiter an. Zuletzt waren die Infektionszahlen umgerechnet auf die Einwohnerzahl sogar fast doppelt so hoch gewesen wie in Deutschland.

Österreich beginnt mit Lockerungen

In Österreich hingegen werden nun sogar Lockerungen gemeldet! Trotz der noch immer hohen Zahl an täglichen Neuinfektionen wurden dort nun mehr als 400 Ski-Stationen im Land wieder geöffnet. Seit dem Heiligabend darf man in Österreich also auch ganz offiziell wieder Skifahren. Und das obwohl offiziell gerade ein dritter Corona-Lockdown in Kraft tritt. Am 26. Dezember werden Handel, Restaurants, Museen und Kinos schon wieder für 3 Wochen geschlossen. Vorerst sollen sogar die Schulen geschlossen bleiben und es wird Ausgangsbeschränkungen geben. Die Öffnung der Skipisten wird hingegen mit dem Argument verteidigt, dass Sport im Freien, zu dem Skifahren eindeutig gehört, keine Ansteckungsgefahren birgt, wenn die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen ergriffen werden.

Weil Bars, Restaurants und Hotels ebenfalls geschlossen bleiben, sei das Skifahren eigentlich nur für die örtliche Bevölkerung möglich. Auf Après-Ski wird natürlich auch verzichtet. Weil für Besucher aus Deutschland in Österreich eine 10-tägige Quarantäne gilt, werden deutsche Touristen wohl eher nicht zum Skifahren nach Österreich reisen.

Beliebteste Artikel Aktuell: