NATO-Kommandozentrum zerstört? Russische Hyperschallraketen sollen NATO-Zentrum ausgelöscht haben!


EILMEDLUNG” Russische Hyperschallrakete soll NATO-Kommandozentrale in der Ukraine zerstört haben! Hat ein russischer Präszisionsschlag wirklich eine wichtige NATO-Position ausgelöscht, vor allem, direkt IN der Ukraine? Hier, was bisher bekannt ist:

NATO Kommandoposten zerstört?

Ein russischer Präzisionsschlag soll eine unterirdische “NATO-Kommandozentrale” in der Ukraine zerstört haben, wobei “Dutzende” westliche Offiziere und Militärangehörige bei dem “Kinzhal”-Raketenangriff (oder “Dagger”) getötet worden sein sollen. Zumindest ist dies die Behauptung, die auf einigen Social-Media-Kanälen kursiert, darunter auch solche, die für die Verbreitung kremlfreundlicher Argumente und russischer Propaganda bekannt sind.

In einigen Fällen wurde die Behauptung durch ein Foto des angeblichen Einschlagsortes untermauert, das große Verwüstungen und ein niedergebranntes Gebäude zeigt.

Aber gibt es für diese Behauptungen eine sachliche Grundlage? Vipflash Fact-Check hat die Fäden gezogen – und festgestellt, dass die meisten der in der Behauptung enthaltenen Elemente und Quellen einer Überprüfung nicht standhalten.

In mehreren Twitter- und Telegrammposts, die Ende März 2023 insgesamt hunderttausend Mal aufgerufen wurden, wurde behauptet, ein NATO-Hauptquartier in der Ukraine sei zerstört worden und “bis zu 300 Menschen” seien bei dem Angriff getötet worden.

Beliebteste Artikel Aktuell: