Nein, Pennsylvania versucht nicht, den COVID-Wählern das Wahlrecht zu entziehen


Die konservative Kommentatorin Wendy Bell behauptete am Montag fälschlicherweise, dass die Verwaltung der Regierung von Pennsylvania, Tom Wolf, versuche, “Wähler zum Schweigen zu bringen”, indem sie Menschen, die möglicherweise dem Coronavirus ausgesetzt waren, anweist, am Wahltag zu Hause zu bleiben.

In einem Facebook-Post, der tausende Male gemocht und geteilt wurde, behauptete Bell, dass das Gesundheitsministerium des Bundesstaates einen Brief an tausende Wähler geschickt hat, in dem es sie darüber informiert, dass sie “in Quarantäne bleiben und am Wahltag nicht persönlich abstimmen” müssten. Wenn sie den Befehl nicht befolgen, droht ihnen eine mögliche Verhaftung”.

Der Posten ging weiter: “Glauben Sie, dass die Wolf-Regierung versucht, die Wähler zum Schweigen zu bringen _ Stunden vor der wichtigsten Wahl in der amerikanischen Geschichte?

In einem Nachfolgeposten, der ebenfalls Tausende von Anteilen und Gleichgesinnten hervorbrachte, sagte Bell, dass die staatliche Gesundheitsministerin, Dr. Rachel Levine, “versucht, Tausende von Wählern aus Pennsylvania am Wahltag QUARANTINIERT zu halten. Das ist GROSS!!!” Und in einer Facebook-Sendung am Montag nannte sie es eine “atemberaubende, schockierende Wendung”.

Da viele Wähler, die Präsident Donald Trump unterstützen, den Meinungsforschern gesagt haben, dass sie es vorziehen, am Wahltag persönlich zu wählen _ anstatt per Post zu wählen, was Demokraten in weit größerer Zahl tun als Republikaner in Pennsylvania _ ist Bells Implikation, dass die Demokraten, die die Regierung von Pennsylvania führen, versuchen, Trump-Wähler daran zu hindern, an die Urnen zu gelangen.

Die Wirklichkeit: Niemand versucht, einem Wähler, der dem Coronavirus ausgesetzt war, das Wahlrecht zu entziehen.

“Die Geschichte, die in den sozialen Medien verbreitet wurde, ist völlig falsch”, sagte Levine am Montag auf einer Pressekonferenz.

Eine E-Mail wurde an Bell mit der Bitte um Stellungnahme geschickt.

Es stimmt, dass Pennsylvania einen Formbrief an Personen schickt, die als “enger Kontakt” zu jemandem identifiziert wurden, der positiv auf das Coronavirus getestet wurde. In dem Schreiben wird die potenziell exponierte Person angewiesen, 14 Tage in Quarantäne zu bleiben, und es heißt darin, dass der Gesundheitssekretär befugt ist, einen Gerichtsbeschluss zu erwirken und die Strafverfolgungsbehörden aufzufordern, die Einhaltung zu gewährleisten.

Aber der Formbrief sagt überhaupt nichts über den Wahltag aus, und ein Sprecher der Gesundheitsbehörde, April Hutcheson, sagte am Montag, dass die Behörde nie ein einziges Mal rechtliche Schritte gegen einen Einwohner von Pennsylvania unternommen hat, weil er die Quarantäne gebrochen hat.

Die Abteilung möchte, dass sich die Menschen an Quarantänevorschriften halten, um die Ausbreitung des Virus zu verhindern, sagte Hutcheson, aber “wir können Einzelpersonen nicht zwingen oder ihnen sagen, dass sie nicht persönlich abstimmen können”.

Darüber hinaus gibt es in Pennsylvania eine Abhilfe für Wähler, die beabsichtigten, ihre Stimme am Wahltag persönlich abzugeben, dies aber aufgrund einer unerwarteten Krankheit oder eines anderen unvorhergesehenen Notfalls nicht mehr können.

Das nennt man eine Notabstimmung der Abwesenden. Ein Wähler, der wegen eines positiven Virustests isoliert oder wegen einer potenziellen Exposition unter Quarantäne gestellt wird, kann eine solche Notabstimmung beantragen.

Das Gesetz des Bundesstaates schreibt unter bestimmten Umständen sogar vor, dass ein Stellvertreter des Sheriffs oder ein anderer Bezirksbeamter das Wahlmaterial abliefern muss.

“Jeder Pennsylvanier, der zur Stimmabgabe registriert ist, wird die Möglichkeit haben, dies zu tun”, sagte die Außenministerin von Pennsylvania, Kathy Boockvar, am Montag in einer schriftlichen Erklärung.

Beliebteste Artikel Aktuell: