Neue Delta-Variante in Großbritannien und den USA nachgewiesen – kommt sie auch zu uns?


Neue Delta-AY-Untervariante, die “dringende Forschung” erfordert entdeckt! Ein neuer Ableger von COVID Delta, über dessen Ausbreitung in Großbritannien sich Wissenschaftler besorgt geäußert haben, wurde auch in den USA entdeckt. Kommt er auch nach Mitteleuropa?

Neue Variante – gefährlicher als das UR-Delta?

Delta hat sich in Dutzende von verschiedenen Typen verzweigt, die mit der Bezeichnung “AY” bezeichnet werden. Eine bestimmte Delta-AY-Variante hat Forderungen nach Untersuchungen ausgelöst, nachdem die Zahl der Fälle im Vereinigten Königreich seit Juli stark angestiegen war, wie aus der folgenden GISAID-Datentabelle von Outbreak.info hervorgeht.

Es handelt sich um eine Version der Delta-Variante AY.4, die bereits für rund 80 Prozent der jüngsten Fälle in Großbritannien verantwortlich ist. Jetzt haben Wissenschaftler einen Ableger der AY.4-Variante – einen Ableger eines Ablegers – entdeckt, der eine als Y145H bekannte Spike-Mutation enthält.

Schon fast 10% aller Fälle in UK sind NEUE Variante!

In Großbritannien machte diese Variante in den letzten Tagen etwa acht Prozent der neu sequenzierten Fälle und etwa ein Prozent der Gesamtfälle aus, wie Outbreak.Info zeigt.

Dr. Scott Gottlieb, ehemaliger Kommissar der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA (Food and Drug Administration) von 2017 bis 2019, nahm die Variante in einem Tweet am Sonntag zur Kenntnis und sagte, dass sie seit etwa Juli an Häufigkeit zunehme.

Er schrieb: “Wir brauchen dringend Forschung, um herauszufinden, ob diese Delta-Plus-Variante übertragbar ist, ob sie sich teilweise dem Immunsystem entzieht?

DOch nicht schlimmer als “normal” Delta?

“Es gibt keinen eindeutigen Hinweis darauf, dass sie wesentlich übertragbarer ist, aber wir sollten daran arbeiten, diese und andere neue Varianten schneller zu charakterisieren.”

Ein neuer COVID-Delta-Ableger, über dessen Ausbreitung im Vereinigten Königreich sich Wissenschaftler besorgt geäußert haben, wurde auch in den USA entdeckt.

Es wurden jedoch nur sechs Fälle in den USA gemeldet, und der Erreger scheint sich in letzter Zeit in den Staaten nicht weiter zu verbreiten.

Delta hat sich in Dutzende verschiedener Typen verzweigt, die mit dem Etikett “AY” bezeichnet werden. Cornelius Roemer, ein Bioinformatiker, hat vorgeschlagen, den neuen Delta-Ableger mit dem Namen AY.4.2 zu bezeichnen.

AY.4.2 ist in den USA nach wie vor sehr selten, wo nur sechs Sequenzen registriert wurden. Im Vergleich dazu gab es im Vereinigten Königreich bis zum 16. Oktober 14.385 Sequenzen.

Laut Outbreak.Info wurde der Erreger bisher nur in vier Bundesstaaten nachgewiesen – in Oregon, wo es drei Fälle gab, sowie in North Carolina, Washington und Washington D.C., wo es jeweils nur einen Fall gab.

Professor Christina Pagel von der Abteilung für Mathematik am University College London (UCL) hat auf Twitter festgestellt, dass sich AY.4.2 “nicht annähernd so schnell ausbreitet wie Delta” und sagte, die Variante sei “etwas, das man im Auge behalten, aber nicht in Panik geraten sollte.”

Sie fügte hinzu, dass die anhaltend hohe Zahl von Delta-Fällen in Ländern wie Großbritannien “viele Möglichkeiten” biete, zu neuen Subtypen zu mutieren.

Professor Francois Balloux, Direktor des Genetik-Instituts am UCL, twitterte am Samstag, dass die Y145H-Mutation kein offensichtlicher Kandidat für COVID-Vorteile wie Immunflucht oder erhöhte Übertragbarkeit sei, aber “es lohnt sich, sie im Auge zu behalten.”

Beliebteste Artikel Aktuell: