Neue Fälle von Affenpocken – jetzt in Berlin! Erste Patienten liegen sogar im Krankenhaus!


Wie jetzt bekannt wird, steigt die Zahl der bestätigten Fälle von Affenpocken weiter an. Seit dem Wochenende gibt es allein in Berlin offiziell acht Fälle. Zudem gibt es 6 weitere Fälle, bei denen der Verdacht auf eine Ansteckung besteht. Aber es kommt noch schlimmer – mittlerweile befinden sich die ersten Deutschen sogar im Krankenhaus – und eines haben Sie alle gemeinsam!

3 Fälle weisen schwerere Verläufe auf

Zudem wird bekannt, dass der Krankheitsverlauf offenbar nicht bei allen Patienten mild verlaufen soll. Angeblich sind drei der Patienten aus Berlin in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Bisher ist aber noch nicht bekannt, wegen welcher Symptome die Patienten ins Krankenhaus mussten. Darauf gibt es seitens der Gesundheitsbehörden bisher noch keine Antwort. Bei allen angesteckten Patienten handelt es sich um Männer, die sich die Erkrankung wohl auf Reisen ins Ausland zugezogen haben.

“Die Gruppe ist immer noch relativ klein, um hier schon Statistik betreiben zu wollen“, verdeutlichte Gote in diesem Zusammenhang.

Patienten sollen nicht stigmatisiert werden

Wie die Grünen-Politikerin im Ausschuss betonte, soll es keinesfalls um die “Stigmatisierung einzelner Gruppen“ gehen sollte. “Ein Virus unterscheidet nicht nach sexueller Orientierung“, erklärt Gote. Deshalb warnte Gote gleichzeitig: “Alle, die engen körperlichen Kontakt mit einer ansteckenden Person haben, sind gefährdet.“ So soll die Übertragung der Affenpocken, meist über den Hautkontakt erfolgen. Eine Übertragung durch Aerosole wie beim Coronavirus ist ebenfalls möglich, soll nach Angaben des Robert-Koch-Instituts aber nur bei sehr “engem Kontakt von Angesicht zu Angesicht“ möglich sein.

Beliebteste Artikel Aktuell: