Neue Icons für die Google Play-Apps angekündigt

0

In den letzten Jahren hat Google das Angebot des hauseigenen Play Stores kontinuierlich ausgebaut. Neben Apps und Spielen lassen sich dort mittlerweile auch Bücher, Zeitschriften, Filme, Fernsehsendungen und Musik erwerben. Viele Funktionen hat man in die jeweiligen Apps ausgelagert, sodass der Play Store als zentraler Ort zum Erwerben neuer Inhalte dient und die einzelnen Apps in erster Linie auf den Konsum der Inhalte ausgelegt sind. In einem Post im offiziellen Android Blog hat Jonathan Chung nun neue Icons für die gesamte Familie der Play Apps vorgestellt.

Was schon auf den ersten Blick auffällt ist, dass die Icons stark aneinander angeglichen wurden. Zentraler Bestandteil ist das dreieckige Google Play-Logo in der Farbe der jeweiligen App, davor gelegt findet sich eine Grafik, welche die jeweilige Funktion verdeutlicht, aber seht am besten selbst:

google_play_icons_blogpost
Quelle: Official Android Blog

Ein paar weitere kleine Neuerungen wären die stellenweise angepassten Farben und die deutlich abgewandelten Logos für den Play Kiosk und die Musik-App. Für viele Nutzer ist der neue Look sicher erst einmal etwas gewöhnungsbedürftig, Neueinsteigern dürfte die neue Einheitlichkeit aber die Zuordnung der einzelnen Applikationen zur Familie der Google Play-Apps erleichtern.

Die neuen Icons werden im Laufe der nächsten Wochen in den Apps, im Web und auf den Geräten auftauchen.

2016-04-04
Quelle: Jonathan Chung on Dribbble

Quellen: Android – Official BlogJonathan Chung on Dribbble

Kommentar schreiben

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: