Neuer Corona-Hotspot! 75 Kinder müssen in Quarantäne – weitere Kontaktpersonen gesucht


Die diagnostizierte Corona-Infektion eines Mannes aus Wittenberge hat nun größere Folgen. Das Gesundheitsamt des Landkreises Prignitz hat wegen der Infektion des Mannes nämlich nun die Quarantäne für drei Klassen einer Grundschule zur Folge. Außerdem wurde auch für eine Gruppe von Kita-Kindern vorsorglich Quarantäne angeordnet.

Insgesamt 75 Kinder wegen Corona-Infektion in Wittenberge in Quarantäne

Diese Maßnahme betrifft jetzt 60 Kinder von 3 Klassen der Grundschule, sowie 15 Kita-Kinder und zwei Erzieherinnen. Dies bestätigte der Landkreis Prignitz am Montag. Bereits am Samstag war der Mann vom Gesundheitsamt positiv auf das ansteckende Coronavirus getestet worden. In dessen Haushalt leben schulpflichtige Kinder, bei denen aber bisher noch nicht feststeht, ob sie sie sich ebenfalls mit dem Virus angesteckt haben. Bei den jetzt unter Quarantäne gestellten Kindern, handelt es sich um die Klassenkameraden der Kinder der betroffenen Familie. Der Rest der Familie, die sich seit dem Wochenende in häuslicher Isolation befindet, wurde am Montag auf Corona getestet.

Weiteres Vorgehen von Testergebnissen abhängig

Nun werden die Ergebnisse dieser Tests erwartet, um das weitere Vorgehen in diesem Fall zu definieren. Das Gesundheitsamt kündigte bereits an, am Dienstag nach der Auswertung der Testergebnisse über das weitere Vorgehen zu beraten. Außerdem sei das Gesundheitsamt damit beschäftigt, auch den Rest der Kontaktkette des positiv getesteten Mannes nachzuverfolgen. “Die Ansteckungsgefahr durch Corona droht nicht nur im Urlaub oder außerhalb der Region, sondern ist auch in der Prignitz latent und nicht zu unterschätzen”, erklärte der Landrat von Prignitz, Torsten Uhe. Deshalb forderte er die Bürger dazu auf, auch weiterhin auf die Abstands- und Hygieneregeln zu achten. Die Prignitz registriert bis jetzt lediglich 33 Corona-Fälle seit dem Beginn der Pandemie und ist damit der Landkreis mit den wenigsten Infektionen im Bundesland Brandenburg.

Beliebteste Artikel Aktuell: