Neuer Corona-Hotspot in Deutschland? Mehr als 100 Menschen in Quarantäne


Droht etwa ein neuer Corona-Corona-Hotspot in Verden? Nachdem dort insgesamt 8 Corona-Infektionen in einem Gebäudekomplex der Stadt festgestellt wurden, hat man nun eine Gegenmaßnahme ergriffen. Aus diesem Grund wurden zunächst rund 100 Menschen unter Quarantäne gestellt.

100 Menschen sollen getestet werden

Nachdem acht Fälle von Infektionen mit dem Coronavirus in Verden bekannt geworden sind, sollen nun 100 weitere Menschen des betreffenden Gebäudekomplexes auf das Virus getestet werden. Um das Risiko zu minimieren sollen diese Bewohner bis zur Verkündung des Testergebnis in Heimquarantäne verbringen. Dies bestätigte ein Sprecher des Landkreises am Freitag. Anscheinend verfügen die Behörden über Anhaltspunkte, dass sich das Virus dort weiter ausgebreitet haben könnte. Die acht positiv auf das gefährliche Virus getesteten Personen leben alle in einem Gebäudekomplex, der aus insgesamt 3 Häusern besteht. Einer der acht Neuinfizierten wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert werden. “Anhand der durchgeführten Abstriche verschaffen wir uns einen Überblick über das mögliche Ausmaß der Virusstreuung in dem Häuserkomplex”, erklärte Landrat Peter Bohlmann (SPD). “Sollten die jetzigen Testungen eine hohe Zahl weiterer infizierter Personen ergeben, müssen die Tests auch auf die anderen Hauseingänge ausgeweitet werden.” Bislang hatte man sich bei den Behörden dazu entschlossen lediglich die Bewohnerinnen und Bewohner von drei der Hauseingängen zu testen.

Sollte sich der Verdacht auf eine massivere Ausbreitung bestätigen, dann müsse darüber nachgedacht werden, den ganzen Gebäudekomplex unter Quarantäne zu stellen. Dies kündigte Bohlmann vorsorglich bereits an, der auf schnelles Handeln beim Eingrenzen des Hotspots setzt.

Beliebteste Artikel Aktuell: