Neuer Corona-Hotspot in Krankenhaus – Dutzende Mitarbeiter in Kreiskrankenhaus infiziert


Immer wieder tauchen in Deutschland kleinere Hotspots auf, bei denen sich zahlreiche Menschen mit dem gefährlichen Coronavirus anstecken. Diesmal hat es die Mitarbeiter eines Kreiskrankenhauses in Greiz (Thüringen) getroffen. Dort sind jetzt bereits 69 von insgesamt 575 Mitarbeitern positiv auf das hochansteckende Virus getestet worden. Mittlerweile besteht der Verdacht, dass sich weit mehr Menschen angesteckt haben könnten.

Neuer Corona-Hotspot im Krankenhaus von Greiz

Vor einigen Wochen zählte der Kreis Greiz zu einem der bestätigten Infektionsherde in der Bundesrepublik. Doch später war die Infektionswelle offenbar relativ schnell abgeflaut. Jetzt jedoch scheint es, als haben sich zahlreiche Mitarbeiter der Krankenhauses von Greiz mit dem Virus infiziert. Dies berichtet die Wochenzeitung “Die Zeit”. Die in dem betreffenden Krankenhaus arbeitenden Ärzte und Pfleger gehen jedoch von deutlich höheren Infektiionszahlen aus. Bisher wurden lediglich 69 Mitarbeiter positiv auf Covid-19 getestet. Der Verdacht der Mitarbeiter wird mit verschiedenen Vorfällen begründet. Nach einer Operation soll ein Patient angeblich im selben Zimmer mit einem Covid-19-Patienten untergebracht worden sein. Dieser sei einige Tage später ebenfalls positiv getestet worden. Zudem hatten zahlreiche Mitarbeit sich beklagt, dass von der Leitung des Krankenhauses nicht oder zu spät auf die Zustände in der Klinik reagiert worden sei.

Mitarbeiter beklagen die Zustände im Krankenhaus

Viele Mitarbeiter beklagen sich nun auch über die Zustände in dem zum Infektionsherd gewordenen Krankenhaus. Nach einer Dienstanweisung habe sich jede Pflegekraft auf der Corona-Station um etwa zehn Patienten kümmern müssen. Über die Situation in dem Krankenhaus soll sich der Krisenstab der Landesregierung einige Male unterhalten haben. Die Geschäftsführung des Hospitals hat jetzt für den Donnerstag eine Stellungnahme angekündigt. Greiz galt über einen längeren Zeitraum als Hotspot der Infektion in Thüringen. Insgesamt haben sich bis zum heutigen Tag 668 Menschen im Kreis Greiz mit dem Coronavirus infiziert. 48 Patienten sind an den Folgen der Infektion gestorben.

Beliebteste Artikel Aktuell: