Neuer Corona-Schnelltest kommt auf den Markt – Sichere Ergebnisse in nur 15 Minuten


Das schweizer Pharmaunternehmen Roche hat jetzt seinen neuen Corona-Schnelltest auf den deutschen Markt gebracht. Dieser neue Test soll eine günstigere und schnellere Alternative zu den bisher üblichen PCR-Tests sein. Nach Angaben von Roche lässt sich das Virus so in lediglich 15 Minuten nachweisen.

Pharmaunternehmen Roche führt neuen Schnelltest für Corona auf dem deutschen Markt ein

Wie das bekannte Pharmaunternehmen aus der Schweiz mitteilt, wurde nun ein Antigentest entwickelt, der die Corona-Infektion besonders gut in den ersten Tagen der Ansteckung nachweist. In dieser Zeit ist die Gefahr Ansteckungsgefahr nämlich normalerweise besonders hoch. Der jetzt eingeführte Test weist die Antigene nach, die der Körper bei einer Infektion mit dem Coronavirus produziert. Dazu wird die bei einem Nasen-Rachen-Abstrich genommene Probe ähnlich wie bei einem Schwangerschaftstest auf einem Teststreifen platziert. Das Unternehmen gibt die Sicherheit des Tests mit 96,52 % an. Damit liegt die Sicherheit nur wenig niedriger als die der PCR-Tests, doch das Ergebnis liegt bedeutend viel schneller vor. Denn vor allem in den Anfangstagen ist der Antigentest zwar weniger zuverlässig als ein normaler PCR-Test, allerdings dauert die Auswertung im günstigsten Fall einen ganzen Tag. Doch gerade in der infektiösen Phase kann auch der neue Schnelltest das Virus ziemlich sicher erkennen. Aus diesem Grund könnte der neue Schnelltest eine Möglichkeit darstellen, sehr zügig zu erkennen, ob die getestete Person gerade hochansteckend ist. Der neue Test kann nur von medizinischem Fachpersonal durchgeführt werden und ist daher nicht für den privaten Eigengebrauch gedacht.

Auch Bosch hat einen neuen Schnelltest entwickelt

Neben Roche hat auch das Unternehmen Bosch nun einen weiteren Schnelltest entwickelt. Angeblich soll der neue PCR-Test von Bosch ebenfalls bereits in 39 Minuten ein zuverlässiges Ergebnis liefern. Bei dem von Bosch entwickelten Test wird ein Nasen-Rachen-Abstrich in eine spezielle Test-Kartusche gegeben. Diese Test-Kartusche, die bereits in ihrem Innern die erforderlichen Reagenzien für den Test enthält, wird dann in ein spezielles Analyse-Gerät eingeführt und auch dort ausgewertet. Bosch sieht eine besonders gute Verwendung für diese Tests in Testzentren auf Flughäfen und an Autobahn-Raststätten.

Beliebteste Artikel Aktuell: