Neuer Lockdown in Deutschland droht! Forscher besorgt wegen neuer Corona-Wellen


Noch immer glauben viele Forscher, dass die Corona-Pandemie noch nicht überstanden ist. Könnte bei der nächsten Welle sogar erneut ein Lockdown drohen? Wissenschaftler haben nun verschiedene Szenarien aufgestellt, in denen sie die möglichen Folgen einer neuen Corona-Welle analysieren – und diese sind alle nicht erfreulich! Das droht uns jetzt:

Aktuelle Lage ist entspannt

Im Augenblick gibt es im Alltag kaum noch Regeln, die wegen der Corona-Pandemie beachtet werden müssen. Doch die Frage ist natürlich, wie lange dieser Zustand der Entspannung anhält. Besonders für Geschäfte und Restaurants wäre ein erneuter Lockdown natürlich das absolute Horror-Szenario. Expertern sind relativ sicher, dass es in Deutschland ab dem Herbst zu einer weiteren Corona-Welle kommen wird. Wie diese ausfallen wird, darüber geben die Forscher von der TU Berlin nun eine Prognose ab. Schon seit einiger Zeit wird von der TU Berlin der “MODUS-COVID Bericht” veröffentlicht, der die wahrscheinlichsten Szenarien für den weiteren Verlauf der Pandemie beinhaltet. Und offenbar besteht im Herbst tatsächlich die Möglichkeit auf erneute Beeinträchtigungen.

So könnte es ab Herbst mit Corona weitergehen

Im günstigsten Szenario rechnen die Wissenschaftler mit einer Variante die der aktuell grassierenden Omikron-Variante ähnelt. Dies wäre eine der positivisten Einschätzungen bei denen die Infektionszahlen bis zu 20 Prozent über den Werten der aktuellen Omikron-Welle liegen könnten. Im zweiten Szenario besteht die Möglichkeit auf eine neue Immunflucht-Variante, die allerdings ebenfalls relativ milde Verläufe einer Erkrankung verursacht. Dann könnte die Zahl der Infektionsfälle auch 2 bis 3 Mal höher als bei der aktuellen Welle liegen. Doch im 3. Szenario wäre eine neue Variante mit schweren Verläufen möglich. Dies wäre ohne Zweifel der “Worste Case”, der zu einer erneuten massiven Hospitalisierungsrate führen könnte, die dann deutlich höher als aktuell liegen würde. Dadurch könnte das Gesundheitssystem dann an seine Belastungsgrenze stossen. Selbst mit einer Impfkampagne könnten weder

Szenarien 2 und 3 ausgeschlossen werden. Denn dies setze eine Impfquote von 100 Prozent ab dem 5. Lebensjahr voraus. Wie es aussieht, müssen in Deutschland also im Herbst nochmals Maßnahmen und Einschränkungen hingenommen werden.

Beliebteste Artikel Aktuell: